Truma iNet X System – Was ihr schon immer wissen wolltet

Wir möchten euch transparent über die neue Systemlösung informieren und eine Plattform zum Austausch bieten sowie Fragen nachhaltig für die Community beantworten.

Die grundlegenden Produktinformationen findet ihr unter https://www.truma.com/de/de/produkte/inet-x-system

Es wird zwei verschiedenen Panels geben, eine Nachrüstlösung für euch als Endkunden das Truma iNet X Panel https://www.truma.com/de/de/produkte/inet-x-system/truma-inet-x-panel sowie das Truma iNet X Pro Panel, das in Neufahrzeuge direkt vom Fahrzeughersteller vor Auslieferung verbaut wird https://www.truma.com/de/de/produkte/inet-x-system/truma-inet-x-pro-panel.

Vorgestellt wurden die beiden Systeme auf dem Caravan Salon in Düsseldorf, die ersten Eindrücke konntet ihr also schon sammeln.

Im Handel verfügbar ist das Nachrüstpanel Truma iNet X für euch dann im Frühjahr 2022.

Die Panels kommunizieren im Nahbereich über Bluetooth. Mit unserer Truma iNet X App könnt ihr also den vollen Umfang nutzen (variiert je nach Fahrzeugausstattung). Ein Fernfeldmodul, also zur Kommunikation außerhalb des Nahbereichs, wird es in Zukunft ebenfalls geben.

Ihr habt Feature-Wünsche oder Ideen, dann gestaltet den Funktionsumfang aktiv mit. Bitte nehmt hierzu an unserer Open Innovation teil https://www.truma-inet-x-system.com/open-innovation

Über diesen Kanal werden eure Wünsche und Ideen zentral gesammelt, ausgewertet und in das Projekt überführt.

Wir freuen uns auf den Austausch mit euch.

183 thoughts on “Truma iNet X System – Was ihr schon immer wissen wolltet

  1. Ich habe ebenfalls das Truma controlpanel X zusammen mit der Icombi 4e zugelegt.
    Es würde mich nun interessieren wie ich Schalter für Wasserpumpen, Kühlschrank, Inverter etc. Mit einbinden kann. Wie funktioniert dies?

    Besten Dank und lieber Gruss, Thomas

    • Hallo Thomas,
      die Einbindung von EBL, Schaltern, etc. ist nur im Rahmen des Funktionsumfangs des iNet X Pro Panels möglich. Das Nachrüstpanel „iNet X Panel“ verfügt aktuell nicht über diese Funktionen.
      Viele Grüße
      Magdalena
      -Service Center-

  2. Wann gibt es endlich eine Update damit ich meine Alde 3020 mit dem Truma X Panel steuern kann? Ebenso habe ich die neue Dometic Freshjet 3000 verbaut, die ich auch gerne mit dem I Net X Panel steuern möchte. Zudem kann man mir keiner sagen, woher ich das CI Kabel oder die passenden Stecker beziehen kann.

    • Hallo Thomas,
      wir werden informieren, sobald die Alde 3020 auf mit dem iNet X Panel verbunden werden kann. Auch, wenn das notwendige CI Kabel bestellbar ist.
      Die Dometic Freshjet 3000 ist mit dem iNet X System nicht kompatibel, weil diese Klimaanlage nicht CI fähig ist.
      Viele Grüße
      Magdalena
      -Service Center-

  3. Hallo,
    wir haben seit letzter Woche ein TRUMA iNetX Panel in unserem neuen Eura.
    kann man das DuoControll mit EisEx am Panel anschließen ?
    Wäre halt schön wenn das wenn die alte DuoC Fernanzeige nicht noch eingebaut werden muss.
    Gruß Lutz

    • Hallo Lutz,
      die Einbindung der Fernanzeige (DuoControl/EisEx) ist mit nicht mit dem iNet X Panel möglich. Zum aktuellen Zeitpunkt ist diese Funktion nicht implementiert und nicht vorgesehen.
      Am besten ist also, wenn du doch die DuoC Fernanzeige zusätzlich einbaust.
      Viele Grüße
      Magdalena
      -Service Center-

      • Hallo Frau Böck,
        danke für die Antwort.
        Es ist traurig das es bei der Pro Version möglich ist aber nicht bei der angebotenen Lösung zum nachrüsten.
        Für mich ist es jedenfalls KLAR der Eura wurde im August ausgeliefert und war der letzte mit Truma Produkten.
        Gruß
        Lutz

  4. Hallo,

    wir haben das Truma CP Classic verbaut und würden gerne auf das iNet X Panel umsteigen.
    Geht das so ohne weiteres? Benötigt man die iNet Box? Nach der Messe und im Gespräch mit einer Werkstatt sind nun unterschiedliche Aussagen getroffen worden.

    Grüße

    LMC INNOVAN 590 2022.

    • Hallo Andreas,
      zur Umrüstung auf das iNet X System wird keine iNet Box benötigt. Im Gegenteil, iNet X und iNet X lassen sich gar nicht kombinieren.
      Wichtig ist nur, dass die installierte Heizung/Klimaanlage kompatibel mit dem iNet X System ist. Die aktuelle Kompatibilitätsliste findest du unter: https://www.truma.com/de/de/faq/compability-inet-x-panel
      Viele Grüße
      Magdalena
      -Service Center-

      • Hallo, ja die Heizung ist kompatibel, danke für die Information!
        Mir wurde mitgeteilt, dass ich auf dem neuen Panel auch den Battere, Brauch und Abwasserstand sehe, ist das korrekt?
        Bzw. Wie sieht es mit dem Level Controll aus, kommuniziert diese auch per Bluetooth mit dem X Panel oder wird hierfür die Box benötigt?

        • Hallo Andreas,
          die Anzeige von Drittgeräten (EBL) ist nur mit dem iNet X Pro Panel möglich. Dieses steht nur dem Fahrzeughersteller zur Verfügung, kann also nicht nachgerüstet werden.
          Es ist also mit dem iNet X Panel aktuell nicht möglich, Batterie, Brauch-/Frischwasserstände zu sehen. Ob diese Funktion zu einem späteren Zeitpunkt auch im Nachrüstpanel umgesetzt werden, kann heute noch nicht abgesehen werden.

          Die Implementierung des LevelControl erfolgt über die Panel Software und ist dann rein über Bluetooth möglich. Es wird außer dem LevelControl und dem iNet X Panel nichts anderes benötigt.
          Viele Grüße
          Magdalena
          -Service Center-

          • Hallo Magdalena,
            Du beschreibst die Anbindung des LevelControl schon sehr genau. Wann ist die Implementierung für das iNet X Panel denn nun realisiert? Es ist halt sehr anstrengend immer 2 App´s zu nutzen um den Gasfüllstand zu sehen und Einstellungen für das Panel zu tätigen.
            Beste Grüße
            Michael

          • Hi Michael,
            eine Roadmap, welche Veröffentlichung wann geplant ist, kann ich leider nicht zur Verfügung stellen. Sobald die Programmierung und die internen Tests erfolgreich abgeschlossen sind, kommt die heiß ersehnte LevelControl Funktionalität.
            Wir freuen uns schon darauf, wie euch die Funktion dann gefallen wird. Bis dahin ist die separate LevelControl App eine gute und praktikable Ergänzung zu unserem iNet X System.
            Viele Grüße
            Magdalena
            -Service Center-

  5. Hallo,
    ich habe eine Truma 6 mit der Seriennummer CB 603-24303065 mit Inetbox und CP Plus verbaut. ist das neue Inet x Panel hiermit Kompatibel ? Oder was müsste geändert werden ?

  6. Hallo,

    ich habe jetzt ein INet X Panel nachgerüstet,aber nur mit einer Aventa Comfort verbunden. Ich kann nur Kühlen und Ventilation einstellen,Heizen und Ambientebeleuchtung ist nicht schaltbar. Gibt es da noch Anpassungen?
    Besteht denn die Möglichkeit,die aktuell gemessene Innentemperatur von der Klimaanlage anzuzeigen?

    Viele Grüße

    • Hi Jörg,
      danke für deine Rückmeldung – ja 🙂 Heizen und die Ambientebeleuchtung sollten mit dem kommenden Release kein Problem mehr sein. Alle AC Fernbedienungsbefehle werden damit vom Panel unterstützt. Bei der Ambientebeleuchtung sind wir sogar schon einen Schritt weiter und haben diese in Panel und App neu integriert. Beim Heizen befinden wir uns uns gerade noch in der Konzeptionierung.

      Aktuell ist es nicht vorgesehen die Temp-Werte der Klima im Panel anzuzeigen, da sich diese aufgrund der Einbaulauge oft stark von den Combi-Werten unterscheiden. Welchen Vorteil würde dir diese Anzeige bringen? 🙂

      Dankeschön

      Grüße

      Ludwig Schmid
      -Service Center-

      • Hallo,

        leider habe ich keine Combi-Heizung verbaut, sondern nur die S3004 und damit keinen anderen Sensor. Ich würde es gut finden,wenn ich im Panel die aktuellen Temperaturen sehen und dafür auch vorhandene Sensoren nutzen könnte.Auch wenn die oben gemessene Temperatur natürlich anders ist als unten.
        Kann ich sonst anderweitig direkt Temperatursensoren für innen und außen anschließen?

        Ist es in Planung,auch für das Nachrüstpanel externe Schaltfunktionen,wie Licht oder 12V, anzubieten?

        VG

        • Hallo Jörg,
          am Panel selbst gibt es einen Anschluss für einen Raumtemperatursensor und einen Außentemperatursensor. Die beiden Fühler sind noch nicht, werden aber künftig im Handel erhältlich sein. (Art.Nr. RTS 47000-00140, ATS 36430-01).
          Die Anbindung anderer Sensoren ist im Nachrüstpanel nicht möglich und aktuell ist keine Einbindung hiervon geplant. Ebenso für Schaltfunktionen.
          Da das System updatefähig ist, möchten wir zum heutigen Zeitpunkt nicht ausschließen, dass diese Funktionen später implementiert werden.
          Viele Grüße
          Magdalena
          -Service Center-

      • Hallo Ludwig,

        wann kommt denn das neue Release und wann kommt die Einbindung der LevelControl, denn das wird auch dringlichst erwünscht?

        Beste Grüße
        Michael

        • Hi Michael,
          das aktuelle Release v2.9 befindet sich noch im Test. Zu Themen wie z.B. dem LevelControl kann ich gerade keine Aussage treffen. Entschuldige bitte.

          Gruß
          Ludwig Schmid
          -Service Center-

      • Die Ambientebeleuchtung hat beim Panel X den geichen Fehler, wie beim CPplus! Für die Avente gibt es einen 12 Volt Adapter (Herstellernummer 40091-33000) um die Ambientebeleuchtung auch ohne 230 Volt nutzen zu können. Ist aber keine 230 Volt Versorgung vorhanden, lässt sich der Schalter / die Steuerung der Ambientebeleuchtung nicht nutzen. Das Panel X lässt das nicht zu, das sollte dringend mal gefixt werden. (Am besten auch in der Firmware vom CP Plus.

        • Hallo Frank,
          das Verhalten ist leider „works as designed“. Diese Logik ist in der Elektronik der Aventa eingebaut und kann durch keines unserer Panel unkompliziert umgangen werden. Weder vom CP plus, noch vom iNet X.
          Uns ist das Thema bekannt und wir prüfen regelmäßig, ob eine Änderung umgesetzt wird.
          Die Funktionssteuerung der Ambientebeleuchtung im 12V Betrieb über die Fernbedienung ist normal gegeben.

          Viele Grüße
          Magdalena
          -Service Center-

  7. Guten Tag
    Ich habe das Truma X Panel gekauft.
    Nun möchte ich meine Alde 3020 HE 2018 mit TIN1 verbinden.
    Bei meinem alten Alde i Net Panel habe ich noch einen 12V Stecker für die Pumpe.
    Hier meine Fragen:
    Kann ich das rote Netzwerkkabel für die TIN1 Verbindung nutzen oder muss ich das schwarze mitgelieferte verwenden?
    Wo schliesse ich die Pumpe an den 12V Anschluss am X Panel an? Oder wird die 12V Ansteuerung mit TIN1 nicht mehr benötigt?
    Besten Dank für Ihr Feedback.
    Freundliche Grüsse

    • Hallo Pascal,
      Stand heute ist nur das iNet X Pro Panel Alde fähig. Wir prüfen aktuell, ob die Alde Unterstützung auch im Nachrüstpanel iNet X implementiert werden kann. Das Feedback von euch ist groß, deshalb versuchen wir hier weitere Anpassungen für euch umzusetzen. Bitte behalte unsere Website truma.com im Blick. Sobald sich am Funktionsumfang etwas ändert, werden wir hierüber informieren.
      Zur Verkabelung: Das rote Alde Kabel darf nur zwischen Alde Bedienteil und Alde Heizungsplatine verwendet werden. Der Anschluss an unser iNet X Panel erfolgt über ein CI Kabel. Dieses ist gerade noch in Arbeit und wird zu einem späteren Zeitpunkt als Ersatzteil zur Verfügung stehen.
      Viele Grüße
      Magdalena
      -Service Center-

      • Guten Tag Magdalena
        Ab wann kann ich mit einer Lösung für die Alde 3020 Heizung rechnen?
        Der Winter steht bereits vor der Tür.
        Freundliche Grüsse

        • Hallo Pascal,
          die Prüfung der Umsetzung läuft aktuell noch. Wir informieren über die gewohnten Kanäle, sobald sich hier etwas tut.
          Viele Grüße
          Magdalena
          -Service Center-

  8. Hallo zusammen

    Habe mir nun das inet X system nachgerüstet benötige ich für den Innenraum einen neuen Temparaturfühler?

  9. Mit dem Tausch der Heizung von Gas auf Diesel durch den Händler wurde auch das neue iNet X Panel eingebaut. Funktioniert bis auf Bluetooth bisher Super. Das Koppeln war kein Problem, auch die Bedienung funktioniert.
    Wen aber die Verbindung unterbrochen wird, weil ich mich vom Wohnmobil entfernt habe, erscheint am Handy die Willkommen-Seite und der Button Verbinden.
    Kein Problem dachte ich und drückte drauf.
    Dann tut sich lange nichts und plötzlich erscheint die Meldung das mein Handy nicht mit dem internet verbunden ist und dadurch keine Verbindung hergestellt werden kann.
    Wen ich unterwegs bin, habe ich nicht immer Internet zur Verfügung.
    Ausserdem verstehe ich nicht warum man Internet zum verbinden mit dem iNet X Panel über Bluetooth braucht.
    Fazit für mich, Steuerung über Bluetooth zur Zeit unbrauchbar.

    • Hallo Harald,
      das sollte so auch gar nicht sein. Die Internetverbindung wird nur dann benötigt, wenn du dich in deinem iNet X Account anmelden musst. Möglicherweise liegt hier ein Fehler vor.
      Kannst du uns bitte mitteilen, welches Endgerät du nutzt und welchen Stand das Betriebssystem hiervon hat?
      Viele Grüße
      Magdalena
      -Service Center-

        • Hallo Harald,
          mhh, iOS 15.6.1 scheint hier aktuell die Ursache zu sein. Wir hatten hierzu schon ein anderes Kundenfeedback und mussten das letzte Woche leider auch intern feststellen. Wir prüfen gerade, wie es zu dem Bug unter der iOS Version kommen konnte. Bis dahin deinstalliere die App bitte einmal komplett (auch aus der iCloud, falls aktiviert). Lösche das iNet X Panel aus den gekoppelten Bluetoothgeräten und schalte das iPhone/iPad dann einmal aus und wieder ein. Anschließend, kannst du alles nochmal neu einrichten. Jetzt sollte es wieder laufen und die Abfrage nach Internet ist dann nicht mehr vorhanden.

          Viele Grüße
          Magdalena
          -Service Center-

          • Habe es so durchgeführt. Verbindung auf beiden Endgeräten wieder hergestellt. Was mir aber aufgefallen ist, dass in den Bluetooth- Einstellungen der Endgeräte die Anzeige auf „Nicht verbunden“ steht, aber die Geräte verbunden sind. Probehalber habe ich mal auf „Verbinden“ gedrückt und aus war es. Die App brachte die Meldung das sie keine Bluetooth Verbindung zum Panel hat. Endgerät zeigt aber Verbindung an und am Panel unter verbundene Geräte wurde auch beim Eintrag des Endgeräts eine aktive Verbindung angezeigt.

          • Hallo Harald,
            die aktive Verbindung besteht nur, wenn die App geöffnet ist. Sobald die App im Hintergrund ist oder komplett beendet wurde, ist auch die Verbindung beendet.
            Du kannst es also in den Bluetootheinstellung tatsächlich gar nicht verbinden oder sehen, weil dann, wenn du in diesen Einstellungen bist, die App ja nur noch im Hintergrund ist.
            Schwierig, das schriftlich zu erklären, ich hoffe es ist verständlich.
            Viele Grüße
            Magdalena
            -Service Center-

          • Habe ähnliche Probleme!
            iPhone 15.6.1
            Es lassen sich nicht alle Funktionen steuern!
            Update ?

            Außerdem immer wieder Fehlermeldung „FW 1…..“

            Und außerdem: lasst doch bitte die Bluetooth Verbindung aktiv wenn die App im Hintergrund läuft.
            Es dauert sehr lange bis wieder (wenn überhaupt) verbunden ist.
            Und die Reichweite ist extrem kurz, Max. Ca. 2m

            Gruss aus Frankreich

          • Hallo Thomas,
            zum Thema Fehlermeldung FW1 lies bitte unseren Blogbeitrag mit den ersten hilfreichen Tipps: https://serviceblog.truma.com/de/2022/09/05/inet-x-pro-panel-sensor-timeout-e503v-e511v/

            Wieso die Reichweite des Bluetooth in deinem Fahrzeug so gering ist, müssen wir separat betrachten. Ohne Hindernis liegt die Reichweite bei ca. 10m. Ist das iNet X Panel irgendwie eingehaust bzw. stark abgeschirmt? Ist es ein Spezialfahrzeug, welches stark verkleidet ist?
            Üblicherweise dauert der Wiederaufbau der BT-Verbindung nur wenige Sekunden. Laut deiner Beschreibung scheint hier irgendetwas nicht korrekt zu funktionieren. Gib uns daher gerne Details zum Fahrzeug (Modell, Panel Seriennummer, Versionsnummern, verwendetes Endgerät mit dazugehörigen Betriebssystem).
            Viele Grüße
            Magdalena
            -Service Center-

  10. Hallo,
    ich möchte gerne das iNetX-Panel einbauen. Gibt es eine Übersicht, wie die einzelnen Geräte an das Panel angeschlossen werden können bzw. müssen?

    Zur Zeit ist nur die Heizung am CP Plus iNet angeschlossen. Die Truma Klimaanlage – zur Zeit nur über die FB steuerbar- möchte ich aber auch einbinden.
    Kann ich ein Kabel von der Klima zur Heizung legen und per TIN Verteiler mit dem „alten“ TIN Kabel der Heizung zum Panel gehen oder muss das TIN der Klima direkt zum Panel gelegt werden?

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

    Andreas

    • Hallo Andreas,
      sofern alle Geräte kompatibel sind mit dem iNet X (https://www.truma.com/de/de/faq/compability-inet-x-panel) kannst du die TIN Verkabelung beliebig lösen.
      Am Panel selbst ist nur eine TIN Buchse, an der Combi zwei Buchsen und auch an der Klimaanlage zwei Buchsen. Es bietet sich also an, ein TIN Kabel vom Panel zur Combi zu ziehen und dort von der zweiten Buchse aus ein Kabel zur Klimaanlage zu verlegen.
      Viele Grüße
      Magdalena
      -Service Center-

  11. Hallo,
    wir haben ein Malibu Reisemobil mit Inet x Panel und Alde Heizug.von 2022
    Jetzt haben wir auf einmal eine Fehlermeldung ELB Sensorfehler 502
    Wir haben schon versucht das Panel mit der 2 Tastenfunktion neu zu starten, brachte aber keinen erfolg.
    Was können wir tun?

    • Hallo Klaus-Peter,
      bitte prüfe, wie es sich nach einem 12 V Reset am Panel verhält. Hierzu kannst du die Sicherung ziehen oder direkt am Panel den 12V Stecker für ca. 20 Sekunden trennen und dann erst wieder anstecken.

      Viele Grüße
      Magdalena
      -Service Center-

      • Danke für den Tip, das hat geholfen.
        Ich habe sogar die Knopfzelle aus dem Panel genommen um alles stromlos zu machen.
        Die Fehlermeldung ist nun weg.
        Gruß Klaus-Peter

        • Leider kommt der Fehler immer wieder.
          ich habe es schon 2x stromlos gemacht, aber nach ein paar Tagen ist der Fehler wieder da
          FW1Sensor-Timeout
          Fahrzeug Connector-ELB 241-2
          Code:503V
          und GW1 Sensor-Timeout
          ELB241-2
          Code:E511V
          :

          • Hallo Klaus,
            ohje, das ist nicht gut.
            Kannst du uns bitte noch die Softwaredaten von Panel und EBL Connector geben? Diese findest du in Einstellungen – Allgemein – Gerätemanger. Dann jeweils das Gerät antippen.

            Viele Grüße
            Magdalena
            -Service Center-

          • Hallo Klaus, danke
            das hilft uns bei der Analyse des Bugs.
            Viele Grüße
            Magdalena
            -Service Center-

          • ich Mal wieder unterwegs und jetzt sind die Fehlermeldungen wieder weg ohne das ich etwas gemacht habe. Mal sehen wie lange das andauert

  12. Hallo,
    ich habe das TRUMA iNetX Panel in Verbindung mit einer TRUMA Combi 4 und einer TRUMA Klimaanlage Aventa Comfort. Die Kombination an sich funktioniert einwandfrei. Leider lässt sich die LED Beleuchtung der Aventa Comfort in Verbindung mit dem Panel nicht nutzen. ( Blinkt nur einmal beim Einschalten ).
    Wenn ich den TIN Stecker an der Aventa entferne und funktioniert diese einwandfrei. Gibt es hier eine Abhilfe?
    Vielen Dank

    • Hallo Frank,
      vielen Dank für das Feedback. Deine Beobachtungen sind noch okay so.
      Hier triezt uns gerade das iNet X Panel etwas und überschreibt den Lichtbefehl immer wieder mit „aus“. Nach dem nächsten Update wird es wie gewünscht funktionieren. Du kannst dann im Panel das Licht an/ausschalten und in der App sogar stufenlos regulieren.
      Das Update wird voraussichtlich im September veröffentlicht werden.

      Viele Grüße
      Magdalena
      -Service Center-

      • Hallo,
        ich habe das neue Update erfolgreich eingespielt. Die LED Beleuchtung funktioniert jetzt.
        Die angekündigte Schaltmöglichkeit über das Panel finde ich jedoch nicht. Ist das bei dem aktuellen Release korrekt?
        Wie weit ist denn die Entwicklung hinsichtlich der Integration der Truma Level Control?
        Vielen Dank und Grüße
        Frank Weis

        • Hallo Frank,
          danke für das Feedback.
          Die Schaltmöglichkeit am Panel wird erst zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt. Auch die Einbindung des LevelControl ist in vollem Gange. Wann die Funktion aber veröffentlich werden kann, können wir heute noch nicht genauer benennen.
          Viele Grüße
          Magdalena
          -Service Center-

  13. Ich habe seit ein paar Monaten einen Rollerteam Zefiro mit einer Truma 6 D+E sowie einer Aventa Comfort, die vom Händler vor Auslieferung eingebaut wurde. Leider funktioniert die Aventa Comfort immer noch nicht über das iNetX Pro Panel, da der Innentemperaturfühler nicht mehr funktioniert, sobald Heizung und Klimaanlage am Panel eingerichtet wurden. Bisher funktioniert es trotz mehrerer Werkstattbesuche leider immer noch nicht. Ich würde mich freuen, wenn es hier endlich eine Lösung gibt.
    Ferner hätte ich noch drei Fragen:
    1. Außentemperaturfühler
    Gibt es einen Außentemperaturfühler, den man nachrüsten und am Panel mitanzeigen kann? Könnte das iNetX Pro Panel evtl. auch die Außentemperaturanzeige des Basisfahrzeugs (Ford) übernehmen und mitanzeigen?
    2. LevelControl Gas
    Die LevelControl von Truma ist nach den Angaben auf der Webseite mit dem iNetX Pro Panel kompatibel. Auf der iNetX Webseite gibt es bereits einen Screendump (https://www.truma.com/de/de/produkte/inet-x-system/truma-inet-x-pro-panel#to-88a3554f-baf8-4956-beda-effabc2c76ea), bei dem der Gaslevel mitangezeigt wird, aber hier im Blog hieß es, dass es noch nicht integriert ist. Funktioniert die LevelControl bereits mit dem INetX Pro Panel?
    3. Wasserstandsanzeige kontinuierlich (bzw. in 10-stufiger Auflösung)
    Ist es möglich statt der aktuell eingebauten 3 stufigen Frischwasseranzeige (33%, 66%, 100%) auch eine kontinuiertlche (z.B. Votronic Tankelektrode oder E-Waterlevel) anzuschliessen? Wenn ja, über welche Schnittstelle?

    Herzlichen Dank für Ihre Hilfe,
    Daniel

    • Hallo Daniel,
      zuerst auf deine Fragen eingehend:
      zu 1. es gibt einen Außentemperaturfühler (Art.Nr. 36430-01). Dieser ist bestellbar ab Ende September. Die Anzeige deines Fords ist nicht möglich. Dieser Fühler ist nicht implementiert bzw. auch gar nicht physisch mit dem System verbunden.
      zu 2. Die Funktion des LevelControl ist aktuell noch nicht integriert. Über den gesendeten Link „Screendump“ ist nur die DuoC Fernanzeige zu sehen (welche Flasche ist im Betrieb bzw. ist das EisEx aktiv oder inaktiv). Der Funktionsumfang des LevelControl unterscheidet sich hiervon. Mit diesem ist künftig die prozentgenaue Anzeige der Flaschenfüllstands möglich.
      Die Implementierung des LevelControl ist für nächstes Jahr geplant.
      zu 3. Die Wasserstandsanzeige im Panel spiegelt den vom EBL gelieferten Wert. Mit Schaudt gibt es die Möglichkeit in 25% Schritten anzuzeigen, mit Nordelettronica ist es in 33% Schritten. Wir sind hier also vom den EBL abhängig und zeigen nur die Werte an, die uns zur Verfügung stehen. Eine Einbindung von Votronic o.ä. ist aktuell nicht geplant. Bei geänderter Marktanforderung kann sich der Funktionsumfang künftig verändern. Daher möchten wir nicht ausschließen, dass Votronic o.ä. zu einem späteren Zeitpunkt funktionieren.

      Zu deiner Eingangsfrage mit der Combi D und der Aventa ist es am besten, wir klären das in einem Telefongespräch. Denkbar ist ein Zusammenhang mit der Verkabelung. Da das aber etwas umfangreicher zu klären ist, sprengt das hier im Blog den Rahmen. Wir freuen uns, wenn du daher telefonisch bei uns durchklingelst.

      Viele Grüße
      Magdalena
      -Service Center-

      • Es wäre super, wenn Sie sich bzgl. der Combi D und Aventa nochmals melden könnten.

        Viele Grüße
        Daniel

        • Hallo Daniel,
          ich melde mich per Mail nochmal. So wie es aussieht, haben wir aber eine Lösung gefunden.
          Viele Grüße
          Magdalena
          -Service Center-

  14. Hallo Service Team,
    Habe meine Gasheizung Truma 4 Combi wegen eines Defekts (Boiler undicht) gleich auf eine D6 Combi mit iNet X Panel umrüsten lassen. Bei meinen Schachteln mit der alten Heizung habe ich nun den Raumtemperaturfühler und das Verlängerungskabel gefunden. Wird der Sensor nicht mehr gebraucht ? Ist der im Panel eingebaut? Oder von wo bekommt die die Heizung die Temperatur Information?

    • Hallo Harald,
      es wird ein Temperaturfühler benötigt. Dir ist dabei freigestellt, ob du ihn, wie bisher, an der Combi Platine anschließen möchtest oder direkt am Panel.
      Viele Grüße
      Magdalena
      -Service Center-

  15. Hallo,
    Mir wurde durch Truma das iNet X Pro empfohlen. Ist dieses durch mein Carthago-Garage bereits erhältlich oder wie lange sind die Lieferzeiten, wenn ich dieses rasch installieren möchte? Danke für eure Antwort und Liebe Grüsse

    • Hallo Manfred, zu Lieferzeiten geben wir hierüber keine Auskunft. Du Kannst dich gern an deinen Händler wenden. Dieser kann Dir bestimmt Auskunft geben.

      Viele Grüße
      Mike
      -Service Center-

  16. Wann kommt denn nun endlich das Update für den Timer? Ich finde es schon krass denn es ist ja bald 1 Jahr her das das neue System erschienen ist und eine der wichtigsten Funktionen immer noch nicht nachgereicht wurden. Die Urlaubszeit wäre dann jetzt um die Funktion auszurollen damit eure Kunden dieses Jahr auch noch was davon haben.
    Ich bin selber Entwickler und kann das nicht verstehen was an dieser Funktion so kompliziert sein soll und was daran so lange dauert, Vor allem wenn man bedenkt das die Funktion schon von Haus aus vorhanden sein müsste. Im Moment ist das ganze Gerät ein Nachteil da man auch nicht sieht wenn man z.B. den Boiler an hat. Dazu muss man das Panel erst wieder aktivieren. Auch die Lüftung wenn mal aktiviert ist bekommt man nicht unbedingt mit das die läuft. Das alte Panel war einfach immer sichtbar. Ich habe den wirklichen Vorteil noch nicht erkennen können. Für mich ist das gerade alles nur Marketing blabla was man alles machen könnte aber am Ende betreibe ich nur die Heizung damit und kann weniger als mit dem alten. Die ganz alte Steuerung konnte tatsächlich genauso viel nur das alles direkt sichtbar war was an ist, dazu brauchte man kein Touch Panel.

    Was mich wirklich ärgert ist dass ich eine 13 Jahre alte Heizung komplett wechseln musste weil die Ersatzteile Versorgung letztes Jahr eingestellt wurde und nun für viel Geld eine neue Heizung eingebaut habe die am Ende nicht mal zu programmieren geht. Hauptsache es ist schon bunt, ganz toll, davon wird das Wasser früh um 7 auch nicht von alleine warm.
    Wenn ich die Wahl habe beim nächsten mobil weil ich keine Truma mehr, ich bin geheilt.

    • Hallo Mario,
      vielen Dank für dein offenes Feedback und die auch kritischen Stimmen.
      Das iNet X ist nun knapp ein halbes Jahr im Markt verfügbar. Die Basisfunktionen der Software stehen. Das wichtigste ist doch, nicht frieren/schwitzen zu müssen. Also war die verlässliche Geräteansteuerung absoluter Hauptaugenmerk. Die anderen Funktionen können bei dieser neuen Bedienteilgeneration bequem per Update nach und nach implementiert werden. Funktionen wie der Timer, etc. sind für uns genauso wichtig, aber nicht dringend nötig, um seine Urlaubsreise antreten zu können.
      Für das nächste Release sind v.a. Bugfixes angesetzt. Der Timer wird daher erst in einigen Monaten zur Verfügung stehen.
      Mit der aktuellen Panelversion ist bereits implementiert, dass ein Flammsymbol angezeigt wird, sofern der Brenner aktiv ist. Du siehst also auch im Standby des Panels, dass z.B. die Warmwasserbereitung aktiv ist.
      das iNet X Panel kann unterm Strich schon heute mehr, als das CP plus. Es gibt nur wenige Funktionen, die noch nachgezogen werden müssen (Timer und Modul zur Fernsteuerung).
      Die Benefits bei unserem iNet X im Vergleich zum CP plus findest du in einer früheren Antwort hier im Beitrag (Nachricht an User Thomas)

      Viele Grüße
      Magdalena
      -Service Center-

  17. Hallo,
    Scheint tolles Tool zu sein. Ist es vorstellbar, dass ich irgend einmal mein Alde-Panel auch über die X steuern könnte? Danke für die Antwort. Liebe Grüsse

    • Hallo Manfred, das ALDE „Panel“ ist ein eigenständiges System genauso wie das iNet X „Panel“. Vorstellbar scheint, dass die ALDE 3020 Heizung in das iNet X System integrierbar sein wird. Es folgen noch etliche Updates. Schau doch ab und zu auf unserer Homepage Truma.com vorbei. Dort bekommst Du alle Neuigkeiten mit.

      Viele Grüße
      Mike
      -Service Center-

      • Danke für die Antwort.

        Wenn ich nun meine Truma Aventa Comfort ein Panel möchte, ist es also besser, bereits die iNet X zu nehmen und nicht die CP Plus? Ist das richtig so?
        Danke für die Hilfe!
        Liebe Grüsse

        • Da Du die Aventa eh über das ALDE Panel betreibst ist es eigentlich egal aber natürlich ist das iNet X das innovativere System.

          Viele Grüße
          Mike
          -Service Center-

          • Gerne kannst Du dich bei uns im Servicecenter unter der Telefonnummer 089-46172020 melden. Wir helfen immer gern.

            Viele Grüße
            Mike
            -Service Center

  18. Liebes Truma Team,
    ich plane den Umstieg von meinem klassischen Truma Panel auf das iNet X System. Nun habe ich gehört, dass der Funktionsumfang beim CP Plus höher sein soll. Stimmt das? Gibt es einen Vergleich der beiden Systeme? Im Internet habe ich dazu nichts gefunden.
    Ich warte mit Spannung auf eure Rückmeldung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    • Hallo Thomas,
      das iNet X Panel kann definitiv mehr. Es gibt wenige Funktionen, die noch nachgezogen werden müssen (Timer und Modul zur Fernsteuerung). Das kann das CP plus tatsächlich schon heute. Hier wird der Angleich in den nächsten Monaten erfolgen.
      Nun aber zu den Benefits bei unserem iNet X, von denen ich weiß, dass diese bei euch als User hoch gefragt waren:
      – farbiges Touchdisplay
      – Bluetoothfähig ohne weiteres Zubehör
      – intuitive Menüführung
      – Updatefähig (mit regelmäßigen Softwareupdates können neue Funktionen nachgezogen werden, z.B. auch für künftige Geräteentwicklungen)
      – Knopfzellenbatterie für Datenspeicher
      – Anzeige der Innen- und Außentemperatur möglich (*Zubehör nötig)
      – detaillierte Fehlerbenennung, falls doch mal eine Störung auftritt (das CP plus hatte hier „nur“ einen Fehlercode, der separat entschlüsselt werden musste)
      – exakte Gerätebenennung inkl. Anzeige der Seriennummer
      – Ansteuerung einer Dometic Freshjet ist möglich

      Viele Grüße
      Magdalena
      -Service Center-

  19. Hallo Truma Team

    Ich würde gerne bei mir von CP plus aus das I Net x umsteigen aber erst wenn sichergestellt ist das . 1. der Gasvorrat des Level Control und 2. die Freshjet 2200 steuerbar wird wie in der Kompatibilitätsliste aufgeführt.

    Bis wann kann man ausgehen das es gehen wird und vor allem wird das sicher mit der aktuellen HW funktionieren und nur SW Update passieren.
    Des Weiteren würde mich interessieren was noch benötigt wird zur Ansteuerung der Freshjet…

    Danke für eure Arbeit.

    • Hallo Bernhard,
      die LevelControl werden noch dieses Jahr in das iNet X System implementiert. Ein genaues Datum kann aber noch nicht genannt werden.
      Die Freshjet 2200 ist bereits heute softwareseitig implementiert. Zum Anschluss wird ein CI-Kabel benötigt, das aktuell noch nicht vorkonfektioniert im Handel verfügbar ist.
      Aktuell arbeiten wir an einer universellen Lösung zur Verbindung von CI Bus Geräten mit unserem iNet X Panel. Geplant ist ein Kabel, das mit möglichst vielen verschiedenen CI-Geräten verbunden werden kann.
      Aufgrund verschiedener Einflussfaktoren, können wir aktuell leider keine genaue Abschätzung geben, wann das Produkt für Sie im Markt erhältlich sein wird.

      Sofern deine restliche Hardware (z.B. Combi Heizung) in der Kompatibilitätsliste steht, ist keine zusätzliche Hardware nötig. Wie beschrieben, brauchst du nur das neue Panel und das dann verfügbare CI-Kabel zum Anschluss deiner Freshjet. Das 12V Anschlusskabel zum Panel ist im Lieferumfang enthalten.

      Viele Grüße
      Magdalena
      -Service Center-

      • Hallo, das klingt ja echt super, und das es noch was braucht ist auch nicht schlimm gut Ding braucht Weile….
        Aber eine Frage habe ich noch da ich ja schon die INet Box verbaut habe mit dem Plus Panel ist nun nur noch die Frage wohin das CI Kabel muss? Muss dieses dann zum I Net x Panel oder zur I Net Box kann man das schon sagen ???

        Danke für eure unermüdlich Arbeit.

        Gruß BERNHARD

        • Hallo Bernhard,
          das CI-Kabel wird dann direkt von der Klimaanlage an das iNet X Panel angeschlossen.
          Ein Verbund mit der iNet Box ist nicht möglich.

          Viele Grüße
          Magdalena
          -Service Center-

  20. Sehr geehrtes TRUMA Team,
    erstmal ein großes Lob für diese Einrichtung und tollen Fragen und Anworten!!
    Ich kann mich kurz fassen 😁
    Was ist passiert wenn die Meldung kommt

    Bus timeout

    Danke und macht weiter so!!

    Grüße Christian

    • Hallo Christian,
      vielen Dank für dein schönes Lob 🙂
      Der Meldung geht ein Fehlercode einher. z.B. E503V. Kannst du uns bitte diesen Code nennen?

      Viele Grüße
      Magdalena
      -Service Center-

  21. Hallo Truma-Team!

    Ich habe mir ein iNet X Panel gekauft und würde gern den Außentemperaturfühler dazu erwerben. Dazu habe ich aber noch eine Frage. Zum einen wird dieser dann zur Erwärmung oder Abkühlung des Wohnwagens mit herran gezogen oder ist dieser nur dafür da um die Temp. von außen anzuzeigen?
    Ist die Kombination aus Außentemperaturfühler und Innentemperaturfühler (von der Combi4e kommend) ok und ausreichend?
    Unter welcher Artikelnummer kann ich so ein Außentemperaturfühler suchen, denn für das iNet X System finde ich keinen speziellen??
    Dann habe ich 2 Level-Control, werden diese inzwischen vom Panel erkannt?
    Liebe Grüße
    Michael (@fendtcaravanfan)

    • Hallo Michael,
      Richtwert für Heizung und Klimaanlage ist jeweils der eigene Raumtemperaturfühler. Der Außentemperaturfühler ist rein für die Anzeige in deinem Panel/in der App gedacht. Eine Kombination der beiden Fühler ist möglich, aber keine Pflicht. Der Außentemperaturfühler (Art.Nr. 36430-01) ist optionales Zubehör.
      Dieser steht noch nicht im Handel zur Verfügung, wird aber in den nächsten Wochen bestellbar sein.
      Die LevelControl Implementierung ist geplant.

      Viele Grüße
      Magdalena
      -Service Center-

      • Hallo Magdalena,

        vielen Dank für Deine Ausführung.
        Das Panel habe ich am Wochenende eingebaut. Fantastisch alles ich bin total happy.
        ABER !!!! Ich habe ja eine Aventa Comfort und kann über das Panel die Ambientebeleuchtung nicht steuern. Ist da eine Fehler oder ist das nich nicht mit eingebunden?
        Liebe Grüße
        Michael

        • Hallo Michael,
          klasse, das freut mich zu hören.
          Die Ambientebeleuchtung ist aktuell noch nicht im Panel implementiert. Dieses Feature wird aber künftig mit eingebunden und steht zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung.
          Bis dahin kannst du die Beleuchtung wie gewohnt über die Aventa Fernbedienung ansteuern.

          Viele Grüße
          Magdalena
          -Service Center-

          • Hallo Magdalena,

            Das mit der Ambientebeleuchtung über die Fernbedienung scheint nicht zu funktionieren. Wenn ich die Taste der Fernbedienung drücke, dann leuchtet (blinkt) die Beleuchtung kurz auf und bleibt NICHT an. Gleichzeitigblinkt eine rote LED kurz auf. Wo liegt da der Fehler? LG

          • Hallo Michael,
            das ist aktuell ein gemeldeter Bug, an dessen Behebung wir bereits arbeiten. Mit dem nächsten Update sollte das Verhalten so nicht mehr auftreten.

            Viele Grüße
            Magdalena
            -Service Center-

  22. Hallo Serviceteam,
    ist das INet X Panel kompatibel mit der Dometic Freshjet 1100?
    Wenn ja, wie wird diese angeschlossen, gibt es hier ein Adapterkabel o.Ä.?
    Vielen Dank und viele Grüße

    HansiW

  23. Hallo Service-Team,
    ich habe vor einigen Tagen das iNet X-Panel installiert bekommen, gegen das CP Plus. Die Combi 6D & die Aventa 2400 sind BJ 2021 und somit kompatibel. Über die App lässt sich auch alles soweit steuern, auch wenn einiges noch fehlt (Timer, Ambiente-Beleuchtung Klima, Level Control, um nur das wichtigste zu nennen).
    Mein Problem ist aber, dass die Aventa sich nicht mehr über die Fernbedienung bedienen lässt. Ist das so gewollt? Kein Ein-Ausschalten möglich, ein Druck auf die Ambiente-Lichttaste bringt nur ein kurzes Aufleuchten und dann ist es wieder dunkel. Danke vorab für Eure Unterstützung.
    Freundliche Grüße

    • Hallo Alexander,
      Danke für dein Feedback. Aktuell arbeiten wir an dem Thema 🙂 um hier eine Verbesserung herbei zuführen. Zukünftig wird hier eine Synchronisation möglich sein.
      Du musst dir die Fernbedienung als „Konkurrenten“ zur Panel vorstellen, dieses unterbindet hier alle nicht selbst initiierten Befehle um die Systemsicherheit zu gewährleisten.

      Wie üblich wird diese Verbesserung mit einem der nächsten Updates ausgespielt werden und wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

      Dankeschön

      Gruß

      Ludwig Schmid
      -Service Center-

      • Hallo Ludwig,
        danke für die Info. Ich habe nun das Problem gehabt, dass das Einschalten der Klima mittels Fernbedienung zu einer Störung des Panels geführt hat. Error 255. Sowohl Heizung als auch Boiler waren ohne Funktion und konnten nicht mehr eingeschaltet werden, da offensichtlich eine Fehlinformation der Klima vorlag. Was kann man in diesem Fall (Error Code 255) tun, um die Anlagen wieder ordnungsgemäß zum Laufen zu bringen?
        Freundliche Grüße
        Alexander

        • Hallo Alexander,
          die Warnmeldung 255 steht für ein Kommunikationsproblem zwischen Panel und Endgerät. In dem Fall ist die Verkabelung und die Geräteerkennung zu prüfen. Ist die Klimaanlage direkt auf dem Panel angeschlossen oder über die Platine der Heizung verbunden? Kontrolliere bitte die Steckverbindungen bzw. lasse diese von deinem Händler prüfen.
          Führe anschließend im Panel eine neue BUS-Gerätesuche aus (Gerätemanager)

          Wie verhält es sich nun?
          Viele Grüße
          Magdalena
          -Service Center-

          • Guten Abend,
            wir stehen heute Abend auf einem Stellplatz und nun ist alles ausgefallen. Kein Warmwasser, keine Heizung. Das Panel zeigt an: Heizung an, Warmwasser 40 Grad an, aber das stimmt nicht. Wasser kalt, Reisemobil kalt. Erlauben Sie mir die Frage, was verkaufen Sie den Leuten da Bitteschön? Und wo bekomme ich Hilfe? Ich habe vor 2 Tagen einen Servicetechniker angefordert, ich habe bislang nicht mal eine Antwort bekommen.
            Ich wünsche einen muckelig warmen Abend,
            Alex

          • Hey Alexander,
            tut uns leid, aber per Mail ist bisher keine Anfrage eingegangen.
            Melde dich doch am besten telefonisch bei uns, wenn du gerade am Fahrzeug bist. Ich vermute, dass es nur an der Geräteerkennung des Bedienteils liegt (ggf. hilft hier also eine simple Gerätesuche weiter)
            Viele Grüße
            Magdalena
            -Service Center-

      • Guten Abend,
        ich habe nun 2x ein Anliegen hier kommuniziert und habe das Gefühl, dass nicht auf alles reagiert wird und nicht genehme Dinge hier herausgefiltert werden. Entspricht das den Tatsachen oder wo sind meine Kommentare samt Problemen geblieben?

        Freundliche Grüße
        Alexander

        • Hallo Alexander,
          Kommentare und Antworten werden jeweils erst nach Freigabe unsererseits veröffentlicht. V.A. dient das dazu, Spam und unangebrachte Nachrichten auf unserem Blog zu verhindern.
          Wir reagieren auf alle Anliegen, nur nicht immer binnen 24h. Gib uns bitte ein bisschen Reaktionszeit 😉
          Viele Grüße
          Magdalena
          -Service Center-

  24. Hallo, bei uns wurde das CP Plus ausgetauscht gegen ein iNet X Bedienteil. Heizung wird erkannt, Klima wird nach Update nun auch erkannt. Bluetooth funktioniert. Aber eine Frage bleibt: wo wird die Ist-Temperatur zur Regelung der Anlagen erfasst? Der bisherige Temperatursensor hängt ja an der Heizung und kann zwar wohl dort dranbleiben aber wird nicht vom iNet X System zur Steuerung verwendet. Am iNet X gibt es einen Anschluss für Innen- und einen für Aussentemperaturfühler. Mitgeliefert wird nichts davon. Wie soll ich jetzt die Heizung steuern wenn der bisherige Sensor nicht mehr genutzt werden kann und ein anderer / neuer Sensor nicht beiliegt?

    • Hi Stefan,
      danke für dein Feedback. Was bringt dich zur der Vermutung das der Raumtemperatursensor der Heizung nicht von deinem iNet X Panel verwendet werden kann bzw. wird?
      Ich kann dich beruhigen – der Truma iNet X Panel Raumtemperaturfühler ist rein optional. Somit kanns diesen erwerben, wenn die bisherige Positionierung des Heizungsensors nicht ganz optimal ist und somit einen Ausgleich schaffen. Wird ein Sensor am Panel angeschlossen, wir dieser erkannt und auch gegenüber der Heizung priorisiert. Die Klimaanlage hat ebenfalls einen eigenen, integrierten Temperatursensor.

      So wie du dein System beschreibst, sollte es voll funktionsfähig sein.

      Gruß
      Ludwig Schmid
      -Service Center-

      • Dann ist aber ein Fehler in der Einbauanleitung zum INet x Panel. Darin steht, das der an der Heizung angeschlossene Sensor nicht zur Regelung benutzt wird.

        • Hallo Joachim,
          danke für das Feedback. Die Formulierung auf Seite 7 bezieht sich auf das rechte Bild der Abbildung 3 (Seite 8). Also, wenn je ein Fühler an der Combi und am Panel angeschlossen ist, wird nur der Fühler am Panel zur Regelung benutzt.
          Wenn du das linke Bild der Abbildung 3 anschaust, siehst du, dass auch ein einzelner Fühler an der Combi möglich ist.

          Viele Grüße
          Magdalena
          -Service Center-

  25. Hallo Service Team,
    In meinem WoMo ist eine Truma Combi 4 und eine Klimaanlage von Dometic Freshjet 2000 eingebaut. Demnächst (Juli) wird die Combi 4 durch eine Truma 6D mit iNet X Panel ersetzt. Ist meine Klimaanlage Freshjet 2000 mit dem iNet X Panel kompatibel? Wen ja, braucht man dazu extra Teile? Oder wie wird diese angeschlossen? Möchte das gerne wissen um eine Ahnung zu haben wenn ich mit meinem Händler der den Einbau vornimmt spreche. — Danke.

  26. Guten Tag wir können unsere Ressourcen nicht mehr über das Paneele prüfen.
    Pannel zeigt folgenden Fehler:
    Fahrzeugconnektor- EBL25x
    [Code: E503V].
    Wir sind gerad im Urlaub, Schweiz / Italien.
    Würden uns über Techn Support freuen.
    MFG

    • Hallo Angela und Jörg,
      vielen Dank für euer Feedback, aktuell kommt es sporadisch zur Anzeige der Fehlermeldung E503V – „FW1 Sensor-Timeout“ (Freshwater Sensor 1). Dabei handelt sich um einen Fehler im System, der keinerlei Auswirkung auf die Funktion dessen hat.

      Wir arbeiten aktuell mit Hochdruck an einer Lösung, welche wir mit einem der nächsten Releases für Sie zur Verfügung stellen werden. Als Behebungsmaßnahe könnt ihr die Fehlermeldung per Neustart des Panels „löschen“, und somit die Anzeige des Füllstands reaktivieren. Dazu drücken ihr bitte beide Tasten des Bedienteils gleichzeitig für ca. 5sec. Nachdem der Bildschirm schwarz geworden ist, starten Sie das Panel per Tastendruck erneut. Alternativ können ihr auch gerne den Menüpunkt „Ausschalten“ benutzen.

      Wir bitten dies zu entschuldigen.

      Vielen Dank

      Grüße
      Ludwig Schmid
      -Service Center-

      • Hat geklappt. Die Fehlermeldung ist erstmal wieder weg. Bitte um Info, wenn ein Update zur Verfügung steht. Wie spiele ich dies ein?

        • Hallo Dennys,
          super, danke für die Rückmeldung.
          Du wirst über deine iNet X App informiert, sobald das Update zur Verfügung steht. Bzw. wird das Update automatisch geladen, wenn du das erlaubt hast.
          Sobald du dann das nächste mal im Fahrzeug via Bluetooth mit dem Panel verbunden bist, kann das Update auch auf das Panel übertragen werden. Den Hinweis hierfür bekommst du ebenfalls dann in der App/im Panel.

          Viele Grüße
          Magdalena
          -Service Center-

          • Hallo,
            gibt es zu diesem Fehler mittlerweile ein Update?

            Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
            Tobias Clever

          • Hallo Tobias,
            ja. Das Update kommt bis Ende des Monats, sofern die aktuell laufenden Tests weiterhin störungsfrei verlaufen.
            Viele Grüße,
            Magdalena
            -Service Center-

      • Hallo Truma Team,
        ich hatte heute in meinem neuen Wohnmobil ebenfalls die Fehlermeldung „Fehler: Fahrzeug Connector – EBL25x“ (in der App zudem „Code: E502V“ ) angezeigt bekommen. Einmal stand in der Mitteilung „FW1 Sensor timeout“, später dann „FW1 Sensor defect“. Erste Meldung ist nach inet X Software Update nicht mehr da, zweite Fehlermeldung (FW1 Sensor defect) leider immer noch. Restart hat nicht geholfen. Wie kann ich prüfen, ob es am Sensor liegt (ohne 1h Fahrt zu meinem Händler)?
        Vielen Dank.

        Grüße
        Klaus

        • Hallo Klaus,
          die Meldung E502V sagt aus, dass unserem Panel keine Werte vom EBL vorliegen.
          Grund hierfür kann sein, dass der Wassersensor einen Defekt hat oder nur ein Wackelkontakt vorliegt. Bitte prüfe die Steckverbindungen deines EBL und mache ihn anschließend für einige Sekunden stromlos. Bleibt der Fehler aber auch nach dieser Prüfung weiterhin vorhanden, bleibt nur der Weg zum Händler.
          Viele Grüße
          Magdalena
          -Service Center-

  27. Hallo Service-Team,
    wir haben nun unseren Pössl Summit Prime übernommen mit einer verbauten Truma iNetX, bestellt hatten wir die CP Plus. Nun sind wir Verwundert, dass wir keine Möglichkeit finden für eine Timer -Einstellung, wie es die CP Plus vorsieht. Uhrzeit sowie Datum sind in der iNetX enthalten, dass ich offensichtlich etwas übersehe? Kann das Truma iNet X System keine Heizung / Warmwasser Terminierung für den nächsten Tag vornehmen.

    Freue und bedanke mich für eine kurze Rückmeldung

    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Mahler

    • Hallo Karl,

      aktuell kann es das iNetX tatsächlich noch nicht, aber der Timer wird in einem der nächsten Updates in das System implementiert und dann wirst Du auf diese Funktion wieder zurückgreifen können.

      Viele Grüße,

      Alexander Thoma
      -Service Center-

      • Hallo Service Team,
        ist das Update schon veröffentlicht worden oder zumindest das Releasedatum bei einer solch grundlegenden Funktion bereits bekannt?
        Ich möchte nach dem Austausch des Panels im Urlaub ungern ohne diese Basisfunktion, und um eine solche handelt es sich meines Erachtens, dastehen.
        Vielen Dank

        • Hallo Alex,

          ein genaues Datum ist nicht bekannt, es wird aber diesen Monat noch kommen.

          Viele Grüße
          Alexander Thoma
          -Service Center-

          • Hallo Mario,
            leider musst die Implementierung des Timers verschoben werden. Wir werden die nächsten Wochen/Monate Updates bringen, mit denen der Funktionsumfang kontinuierlich erweitert wird. Wann der Timer zur Verfügung stehen wird können wir, Stand heute, noch nicht genau nennen.

            Viele Grüße
            Magdalena
            -Service Center-

      • Hallo Serviceteam,
        ganz ehrlich, dieses hin und her macht nur noch einen schlechten Eindruck. Welcher Funktionsumfang soll kontinuierlich erweitert werden? Bislang kann doch das Panel gefühlt nichts anderes, außer die Geräte von Truma an- und ausschalten. Bevor so ein Gerät Marktreife erreicht, sollte es doch wenigstens die Funktionen der CP plus eins zu eins ersetzen können. Das ist echt ein Armutszeugnis, was hier bereits im frühen Beta-Stadium auf dem Markt zum Kauf angeboten wird. Die Idee ist super gewesen, aber die Umsetzung gegenüber den Mitbewerbern lässt arg zu wünschen übrig, zumal die Pro – Version mit dem Bussystem nicht frei verkauft wird. Ich habe meinem Händler noch extra die Antwort vom 13.6.2022 aus diesem Chat zugesandt, um ihn zu überzeugen, da er zurzeit vom Einbau des Panels abgeraten hatte. Hat sich jetzt leider tatsächlich erledigt und ich werde ein offenes System mit Anschlüssen für ein Bussystem von einem Mitbewerber erwerben. Es bleibt von der Firma Truma bei der CP plus und der Level Control App.

        • Hallo Alex,
          vielen Dank für deine offenen Worte.
          Eine Markteinführung hängt von mehreren Faktoren ab. Wir haben uns entschieden, das iNet X bereits Anfang diesen Jahres auf den Markt zu bringen, weil die Hardware ausgereift und fertig ist. Auch die Basisfunktionen der Software stehen. Das wichtigste ist doch, nicht frieren/schwitzen zu müssen. Also war die verlässliche Geräteansteuerung absoluter Hauptaugenmerk. Die anderen Funktionen können bei dieser neuen Bedienteilgeneration bequem per Update nach und nach implementiert werden. Funktionen wie der Timer, etc. sind für uns genauso wichtig, aber nicht dringend nötig, um seine Urlaubsreise antreten zu können. Wir wollten euch als Kunden/User die neue Generation an Technik (updatefähig, erweiterbar, intuitiv, bluetoothfähig) nicht unnötig lange vorenthalten.
          Deine Betrachtungsweise können wir nachempfinden. Von einer anderen Seite betrachtet, hast Du nun ein Produkt, dass sich stetig weiterentwickelt und gerade in der Anfangszeit mit getakteten Updates und erweitertem Funktionsumfang punkten kann.
          Viele Grüße
          Magdalena
          -Service Center-

  28. Hallo Magdalena,
    wir haben ein Neues WoMo, unter anderem mit einem Touch Panel von Truma.
    Es nennt sich Truma iNetX.E29A4D.
    Mein Problem, ich kann nicht verstehen, warum die 12V Anlage immer wieder von alleine abschaltet, gemeint ist das Innenlicht wobei auch Fernseher,
    Wasserpumpe, u.s.w angehängt ist. Mitten in der Nacht, wenn jemand auf die Toilette musste, gab es kein Licht und die Wasserpumpe ging auch nicht.
    Obwohl das WoMo den ganzen Tag an 230 Volt angeschlossen ist.
    Nachfrage beim Händler, was kann man tun?
    Antwort, Neues Update von Truma aufspielen.
    Gemacht und erledigt. 12 Volt hat 2Tage gehalten, jetzt schaltet die 12 Volt Anlage wieder nach ein paar Stunden ab.
    Frage: ist das normal, oder liegt hier ein Fehler vor?
    Bitte um Info.

    Grüßle Peter

  29. Hallo,
    ich habe mir das INETX Panel zugelegt und habe es an einer Truma Combi 6 E angeschlossen. Eine aktuelle Platine zur Nutzung an einem CP Plus Bedienteil ist verbaut allerdings ist die Heizung selbst ( CBE 603-19164039) schon älter.
    Leider findet das neue Bedienteil die Heizung nicht als Busteilnehmer. In der Kompatibilitätsliste ist ist die Heizung leider nicht mit aufgeführt. Lässt sich die Heizung dahingehend ertüchtigen? Was hat sich genau geändert, sodass die Heizung nicht als Busteilnehmer gefunden wird?
    Vielen Dank
    Beste Grüße
    Sven

  30. Mal eine Frage, die etwas off topic ist. Ich habe gestern bei einem Kunden eine neue Combi eingebaut. Das CP Plus hatte neue Software C4.04.01 , gibt es da eine Release Note? Ich habe bei einem Fahrzeug das Problem, das die Ambiente Beleuchtung der Klimaanlage nicht gesteuert werden kann, obwohl die 12 Volt Stromversorgung angeschlossen ist. Das CP plus weigert sich, den Menupunkt anzuzeigen, wenn keine 230 Volt anliegen. Minter der Fernbedienung geht es aber.
    Mfg Frank

    • Hallo Frank,
      Releasenotes zu der CP plus Version geben wir nicht raus. Die Funktion der Ambientebeleuchtung muss aber weiterhin gegeben sein.
      Bitte trenne nochmal 12V und 230V vom Fahrzeug und bestrome alles neu. Führe dann am CP plus eine Gerätesuche durch (Setup – Reset – PR Set – „Init…“).

      Spätestens jetzt muss es funktionieren.

      Viele Grüße
      Magdalena
      -Service Center-

      • Wenn 230 Volt angeschlossen ist, funktioniert dies einwandfrei. wenn nur 12 Volt vorhanden sind wierd die Option im CPplus nicht angezeigt.
        Ich habe aber das Truma 12V-Adapter für Klimaanlage Aventa Truma Artikelnr.:40091-3300 eingebaut. Mit der Aventa Fernsteuerung geht dies. Können Sie gff. das CP Plus updaten, ich habe Software 04.03

        • Hallo Frank,
          nach Rücksprache mit der Fachabteilung ist dieses Verhalten normal. Der 12V Adapter ermöglicht die Ansteuerung der Ambientebeleuchtung nur über die Fernbedienung. Das CP plus zeigt dieses Menü nur bei 230V Anschluss an.
          Wir prüfen, ob sich das Verhalten mit künftigen CP plus Versionen ändern lässt.
          Viele Grüße
          Magdalena
          -Service Center-

          • Ok, danke für die Information, Beim Panel X ist ja die Steuerung für die Ambiente Beleuchtung noch nicht implementiert. Gff. die Fachabteilung darauf hinweisen, das diese auch ohne 230Volt funktionieren sollte, sofern ein 12V Adapter installiert ist.

          • Hallo Frank,

            keine Angst, das steht so schon im Lastenheft zu den zukünftigen Updates.

            Viele grüße,

            Alexander Thoma
            -Service Center-

  31. Guten Morgen,
    ich habe eine Truma Combi 6 e mit dem neuen iNet X Panel bekommen nur leider fehlen mir die passenden Stecker am Bedienteil um den Raumfühler und das CI-Bus an zuschließen. Wo bekomme ich diese passenden Stecker?

    Freundliche Grüße

    • Hallo Daniel,
      den Raumtemperaturfühler kannst du weiterhin direkt an der Combi Platine angesteckt lassen. Hier ist keine Änderung notwendig.
      Einen Fühler für den Anschluss an das Panel gibt es mit passendem „Edge Connector“ unter der Artikelnummer 47000-00140. Also Kabel inkl. Fühler und Stecker.

      Viele Grüße
      Magdalena
      -Service Center-

  32. Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich hab nun meine im Dezember bestellte Truma Combi 6e erhalten. Bestellt hatte ich Sie noch mit der CP Plus, aber zu meinem Glück habe ich nun das iNet X Panel erhalten. Ich wollte am Wochenende auf dem Campingplatz wo der Wohnwagen jetzt fest bis November steht anfangen die Heizung mit allem zuverbauen. Nur leider musste ich feststellen, das der Raumfühler von den Steckern her nicht auf das Panel passt ( hat wohl noch das alte System) dann fehlen Stecker für die Einbindung in das Ci-Bus. Bei einer Anlage in diesem Preisniveau finde ich es sehr schade, dass man sich alle Stecker selbst die 2 Flachstecker für den 12V Anschluss noch dazu kaufen muss. Das man sich noch Kabel besorgen muss, weil es nicht immer passt alles Zentral an einem Ort zu montieren, erscheint mir klar, aber die passenden Stecker sollten meiner Meinung nach schon dabei sein.
    Ich freue mich über eine kurzes Feedback

    • Hallo Daniel,
      im Lieferumfang Combi inkl. iNet X Panel liegt ein Raumtemperaturfühler bei. Dieser wird mit den Flachsteckhülsen direkt an der Combi Platine angeschlossen. Es gibt keine Notwendigkeit einen eigenen Raumtemperaturfühler am Panel anzuschließen. Dieser ist als optionales Zubehör gedacht, um im Bedarfsfall einen zusätzlichen Installationsaufwand zu reduzieren.
      Die benötigte 12V Zuleitung wird individuell im Fahrzeug installiert, daher können wir hier keine beliebig lange 12V Leitung mitschicken. Ein kurzes Stück 12V Kabel inkl. Stecker zum Anschluss des Panels liegt dem Lieferumfang bei. Bitte erkundige dich ggf. bei deinem Händler nach der Vollständigkeit des Lieferumfangs.
      Danke für dein Feedback.

      Viele Grüße
      Magdalena
      -Service Center-

      • Guten Morgen,
        erst einmal Entschuldigung für den doppel Post, aber ich dachte der erste Post wäre nicht abgeschickt worden. Das mit der 12V Zuleitung ist mir klar und auch völlig in Ordnung, aber das mit dem Fühler und der Einbinung in das Bus System verstehe ich nicht. Warum kann man bei so einem Preis dieser Anlage nicht noch 2 passende Stecker dazu legen? Weil sonst hätte Truma es sich auch sparen können am neuen Panel einen Anschluss für die Fühler zu machen.

        Freundliche Grüße Daniel

        • Hallo Daniel,
          vielen Dank für dein Feedback zu einer möglichen Zugabe zweier Adapterstecker. Diese gibt es aktuell nicht aus unserem Hause, daher können sie nicht beigelegt werden. Aktuell gibt es nur ein vollständiges Kabel inkl. Fühler und Stecker. Ich gebe dein Feedback aber an die Fachabteilung weiter.

          Viele Grüße
          Magdalena
          -Service Center-

  33. Guten Abend,
    am kommenden Freitag hole ich mein fabrikneues Wohnmobil der Firma Etrusco ab. Dort ist eine Truma combi 6 Gas verbaut. Enttäuscht war ich sehr über die Bedienung der Heizung, diese geht in dem Fahrzeug über die aus meiner Sicht sehr veraltete Steuerung über das Drehrad, der CP classic. Zunächst habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir dieCP Plus mit der entsprechenden inet box nachzurüsten. Nun habe ich vor, mir das inet x panel einzubauen und auf das Fernfeldmodul zu warten. Ist der Umbau von CP classic zu inet x möglich, ( die Heizung selbst sollte bei einem Neukauf ja die entsprechende Platine haben ). Aus meiner Sicht, muss nur ein Dauerplaus gelegt werden oder habe ich da einen Denkfehler.
    Vielen Dank für eine Antwort,
    viele Grüße Wolfgang

    • Hallo Wolfgang,
      Etrusco hat sich offenbar bei der Bestellung der Großverpackungen für die analogen Bedienteile entschieden. Diese sind intuitiv und durch den vereinfachten Funktionsumfang ganz simpel zu bedienen. Gerade für Camping-Einsteiger oder Mieter ist das häufig das bevorzugte Bedienteil.
      Deiner Beschreibung nach, bist du technikaffin und selbst Besitzer des Fahrzeuges. Somit ist die Umrüstung auf das iNet X der absolut sinnvolle Schritt. Wie du richtig beschreibst, ist die Nachrüstung des iNet X einfach möglich. Das TIN Kabel passt weiterhin, lediglich die 12V Leitung zum Bedienteil muss noch installiert werden.
      Aufgrund des aktuellen Baujahrs können wir davon ausgehen, dass die Combi bereits iNet X kompatibel ist.
      Die aktuelle Kompatibilitätsliste findest du unter: https://www.truma.com/de/de/faq/compability-inet-x-panel

      Viele Grüße
      Magdalena
      -Service Center-

  34. Hallo, würde gerne in meinem neuen Reisemobil eine Dachhaube mit integriertem Lüfter einbauen lassen, gibt es da schon was was I Net X kompatibel ist? ebenso gibt es schon Fernseher die Kompatible sind?

    Danke für eine Rückmeldung

    • Hallo Günter,
      danke für deinen Input. Stand heute gibt es noch keine Schnittstelle zu Dachlüftern oder Fernsehern. Ich freue mich, wenn du deine Wünsche in unsere weiterhin aktive Open Innovation einträgst: https://www.truma-inet-x-system.com/open-innovation
      Was nicht ist, kann ja noch werden 😉

      Viele Grüße
      Magdalena
      -Service Center-

  35. Hallo,

    ich würde gerne das X Panel zum Nachrüsten erwerben, Leider ist es nicht verfügba. Ab wann kann man das Panel wieder erwerben?

    MfG

    P. Budweiser

    • Hallo Peter,
      das Panel kann im Handel über die Artikelnummer 36413-01 bestellt werden. Das genaue Lieferdatum kann dir nur der jeweilige Händler nennen.
      Wir bieten selbst keinen Direktversand des Panels an.

      Viele Grüße
      Magdalena
      -Service Center-

  36. Hallo, ich habe das Inet X Panel nachgerüstet. Ist es möglich hierbei irgendwo ein offset einzustellen. Die Innentemperaturanzeige meines Fahrzeugs zeigt 4 Grad mehr an als das Truma Panel

    • Hallo Jürgen,
      mit welchen Geräten ist das iNet X Panel installiert?
      Combi Gas oder Combi Diesel? Kannst du uns bitte noch die Versionsinformationen geben, die im Panel zu finden sind? (Einstellungen – Allgemein – Gerätemanager – Bedienteil)

      Viele Grüße
      Magdalena
      -Service Center-

      • Truma iNet X Bedienpanel
        Hallo Magdalena,
        ich würde mir gern als Austausch des CP Plus das og. Truma iNet X Bedienpanel einbauen (lassen). Nun habe ich in der Anleitung gelesen, das der Einbau von Fachpersnal durchgeführt werden soll. Ich selber bin von Hause aus Kommunikationselektroniker/ Fachrichtung Informationstechnik mit VDE-Abnahmebeechtigung.
        Meine Frage lautet: Was in meinem Fall dem Selbsteinbau entgegen steht, falls?
        (soviel ich entnehmen konnte, müssen ja nur das 12V Kabel und das TIN-Kabel umgesteckt werden.)
        Viele Grüße,
        Dieter

        • Hallo Dieter,
          durch den Einbau von einer Fachwerkstatt hast du neben der Garantie auf das Produkt selbst außerdem Gewährleistung auf den Einbau. Dies würde beim Selbsteinbau natürlich entfallen.
          Grundsätzlich hast Du recht, es ist nur ein 12V Anschluss und das TIN Kabel nötig. Das TIN Kabel kann 1zu1 umgesteckt werden. Das 12V Kabel des CP plus passt vom Stecker her nicht an das iNet X Panel. Hier muss also manuell etwas in der 12V Leitung verändert werden.
          Auch sollte vor Installation des Panels geprüft werden, ob die geplanten Geräte damit kompatibel sind. Eine Auflistung findest du auf unserer Homepage: https://www.truma.com/de/de/faq/compability-inet-x-panel

          Mehrere Gründe sprechen für die Installation durch einen unserer Servicepartner. Wie du sicher verstehst, ist dieses Vorgehen stets das von uns als Hersteller empfohlene.

          Viele Grüße
          Magdalena
          -Service Center-

          • Hallo Magdalena,
            vielen Dank für die Informationen.
            Wäre es möglich, die Bezeichnung des 12Volt Steckers für das X Panel heraus zu finden ?
            Oder bietet Truma u.U. ein Adapterkabel zum Verbinden des Stromversorgungskabels des CP Plus mit dem Inet X Panel an?
            Vielen Dank im Voraus.
            Dieter.

          • Hallo Dieter,
            das 12V Kabel ist im Lieferumfang des iNet X Panels enthalten. Ansonsten kannst du es auch separat über unseren Fachhandel bestellen. Die Artikelnummer lautet 47000-00141.
            Einen Adapter vom 12V Kabel des CP plus auf das des iNet X Panels gibt es nicht.

            Viele Grüße
            Magdalena
            -Service Center-

        • Hallo Magdalena,
          vielen Dank für Deine weiterführenden Informationen. Das Panel ist heute eingetroffen und das Stromversorgungskabel mit panelseitigem Stecker lag auch bei. Das offene Kabel-Ende wird einfach mittels ebenfalls mitgeliefertem 1A Sicherungshalter verbunden, wobei plus sicherungsseitig angeschlossen wird.
          Jetzt hätte ich noch eine Frage: Das gelieferte 12V-Stromkabel besteht ja aus einem roten und einem schwarzen Draht. Ist davon auszugehen, daß rot=plus und schwarz=minus bedeutet, so wie es in der Kfz-Elektrik üblich ist ? Ich möchte nur sicher gehen, damit keine Fehlpolung passiert.
          Viele Grüße, Dieter Salewski

          • Hallo Dieter,
            super, dass du mit der Installation gut zurecht kommst.
            Genau, rot ist plus und schwarz minus.

            Viele Grüße
            Magdalena
            -Service Center-

          • Hallo Magdalena,
            bin jetzt zufällig in der app unter einstellungen/konto/zustimmungen beim „b2clogin.xom“ gelandet und habe festgestellt, dass das passwort nicht mehr stimmt. Ist die website für die Funktion des Panels überhaupt relevant ? Wenn ja, wie kann ich das PW zurücksetzen?
            Liebe Grüße und großes Kompliment für Euren bisher geleisteten Support!!!
            Liebe Grüße, Dieter

          • Hallo Dieter,
            zum Betrieb des Panels ist die Anmeldung nicht erforderlich. Du kannst das Panel auch ohne App nutzen.
            Aber es ist trotzdem sinnvoll, dass du dich hier wieder einloggst. Nur über die App können Updates aufgespielt und übertragen werden. Wenn du deine Zugangsdaten nicht mehr weißt, kannst du unter der Anmeldung auf „Passwort vergessen“ klicken. Dann wird dir ein entsprechender Link zugeschickt, dem du dann folgen kannst.
            Viele Grüße
            Magdalena
            -Service Center-

          • Hallo Magdalena,
            in der app bin ich ja eingeloggt und auch die updates sind erfolgt.
            Ich meinte speziell unter Einstellungen/ Konto gibt es ja Kennwort ändern, Zustimmungen und Konto löschen.
            Wenn ich auf Zustimmungen drücke, kommt „Inet x möchte zum Anmelden b2clogin.com verwenden. Drücke ich auf Fortfahren, dann öffnet sich die entsprechende website,gebe meine email Adresse an, und dabei fehlt mir das Passwort. PW vergessen wird leider nicht angeboten. Liebe Grüße, Dieter

          • Hallo Dieter,
            bitte entschuldige, da habe ich deine erste Anfrage glatt falsch verstanden.
            Du bist eingeloggt, damit sind alle Funktionen in der App und auch im Panel gegeben, auch Updates.
            Über die Einstellung „Zustimmungen“ kannst du dich freiwillig für einen Newsletter anmelden und/oder einem erweiterten Service zustimmen. Zweiter Punkt wird erst zu einem späteren Zeitpunkt richtig spannend. Aber die Zustimmung kannst du, wenn du willst, schon heute erteilen.

            Viele Grüße
            Magdalena
            -Service Center-

          • Hallo Magdalena,
            @ Aber die Zustimmung kannst du, wenn du willst, schon heute erteilen.
            Das würde ich ja gerne, aber ich komme nicht mehr in meinen Account dafür, weil das Passwort fehlt. Ist es möglich, dafür irgendwo ein neues PW anzufordern bzw. rücksetzen zu lassen ? Liebe Grüße, Dieter

          • Hallo Dieter,
            Die Logindaten sind die gleichen wie bei deiner iNet X Registrierung. Wenn du dir beim Passwort nicht mehr sicher bist, dann müssten wir an der Stelle einen Umweg gehen.
            Du kannst in der App unter Einstellungen auf „Abmelden“ klicken. Dann kommst du über „Verbinden“ wieder auf die Maske zur Anmeldung. Und hierin kannst du nun auf „Kennwort vergessen?“ klicken.

            Ich spreche mit meinen Kollegen aus der Entwicklung, ob wir den Button „Kennwort vergessen“ auch in dem Menüpunkt „Zustimmung“ implementieren können. Dann würde der Umweg wegfallen.

            Viele Grüße
            Magdalena
            -Service Center-

          • Hallo Magdalena,
            vielen Dank für Deine hilfreichen Hinweise.
            Nun hat es jetzt per Prüfcode geklappt.
            Beide Accounts sind aktiv. In freudiger Erwartungen auf weitere Neuerungen und einen Schönen Gruß, Dieter.

          • Hallo Dieter,
            perfekt 🙂 Vielen Dank für deine freundliche Rückmeldung.
            Viele Grüße
            Magdalena
            -Service Center-

  37. Hallo,

    ich möchte für meine TRUMA D6E mit CPplus-Bedieneinheit eine Fernsteuerung über das neue Fernfeldmodul.
    Ist dazu das Truma iNet X Panel zwingend nötig ?

    Besten Dank !

    • Hallo Johann,
      aktuell ist mit dem iNet X System nur eine Kommunikation via Bluetooth (Nahfeld) möglich.
      Damit du deine Combi D 6 E aus der Ferne steuern kannst, benötigst du neben dem CP plus unsere iNet Box. Diese Kombination bieten wir schon seit einigen Jahren an und sie hat sich bewährt. Einzig in der Schweiz gibt es Einschränkungen mit diesem System. Die iNet Box arbeitet mit SIM Karte über das 2G Netz, dieses wird in der Schweiz zum Ende des Jahres eingestellt.
      Details zur iNet Box und dem Funktionsumfang findest du unter: https://www.truma.com/de/de/produkte/truma-inet-system

      Viele Grüße
      Magdalena
      -Service Center-

      • Danke Magdalena für die Info.

        Ich möchte gar nicht mehr auf die alte iNet Box setzen sondern gleich auf das geplante zukünftige neue Fernfeldmodul warten.

        Funktioniert dieses neue zukünftige Fernfeldmodul mit der aktuellen CPplus-Bedieneinheit?

        Beste Dank
        Johann

        • Hallo Johann,

          die beiden Systeme sind getrennt zu betrachten.
          Das iNet System bestehend aus CP plus und iNet Box.
          Das iNet X System bestehend aus iNet X Panel und zu einem späteren Zeitpunkt einem Fernfeldmodul.

          Die beiden Systeme sind untereinander nicht kompatibel. Also funktioniert das künftige Fernfeldmodul nicht mit dem CP plus.

          Viele Grüße
          Magdalena
          -Service Center-

          • Hallo Magdalena,
            ist denn schon absehbar, ob es das Fernfeldmodul noch dieses Jahr geben wird ?
            Viele Grüße,
            Dieter

          • Hallo Dieter,
            die Steuerung aus der Ferne wird zukünftig auch mit dem Truma iNet X System möglich sein. Wir arbeiten derzeit an der entsprechenden Umsetzung und Produktion.
            Das Modul können wir leider dieses Jahr noch nicht auf den Markt bringen.

            Viele Grüße
            Magdalena
            -Service Center-

  38. Guten Morgen,

    da habe ich doch direkt mal ein paar Fragen 😉

    – Welche Unterschiede bzgl. der Funktionen gibt es denn bei dem iNetX-Panel und dem iNetX-Panel Pro? Auf der Produktseite sehe ich erst einmal keine Unterschiede, ist es wirklich nur der Vertriebskanal?

    – Ich sehe, dass die Panels neben dem TIN Bus auch mit CI Bus und CAN Bus ausgestattet sind. Ist eine Unterstützung von Victron-Energy Geräten direkt vom Start ab gegeben?

    – Ist die Montage der Panels so ausgelegt, dass damit 1:1 ein CPplus getauscht werden kann? Also was den Ausschnitt im Möbel angeht.

    – Wird es eine Art „Trade-In“ für derzeitige CPplus-Besitzer geben?

    Danke für die Infos und viele Grüße,
    Christian

    • Guten Morgen Christian,

      – die Unterschiede zwischen den iNet X Pro Panel und dem iNet X Panel liegen im Detail. So wird zum aktuellen Zeitpunkt nur mit dem Pro Panel die Einbindung der Alde Heizung unterstützt. Da sich der Funktionsumfang updaten lässt, ist es möglich, dass sich hier in den nächsten Wochen und Monaten noch einiges verändert. Aktuell werten wir das Feedback zu unserer Open Innovation aus und prüfen, welche Funktionen noch ergänzt werden sollen. Wenn du magst, kannst du daran noch teilnehmen: https://www.truma-inet-x-system.com/open-innovation – hier kannst du auch den Wunsch der Unterstützung von Victron Geräten eintragen.

      – zur Montage muss der vorhandene Ausschnitt des CP plus etwas vergrößert werden. Das iNet X Panel ist von der Höhe fast gleich, nur etwas breiter als das CP plus. Die Maße findest du unter: https://www.truma.com/de/de/produkte/inet-x-system/truma-inet-x-panel

      – Ein Trade-In wird aktuell nicht angeboten. Truma verkauft grundsätzlich nicht direkt an den Endkunden sondern an den (Groß-)Handel. Erkundige dich am besten einfach bei deinem Händler oder einem unserer Vertragshändler nach einem Angebot.

      Viele Grüße
      Magdalena
      -Service Center-

      • Hallo Magdalena,

        danke auch hier für die Info´s.
        Wobei ich es schon wieder schade finde, dass nur mit dem Pro Panel z.B. EBL´s integriert werden können, das macht die Sache ja schon wieder unflexibler was die Nachrüstung angeht bzw. schränkt den Funktionsumfang ein…aber warten wir mal ab.
        Bei der Umfrage hatte ich natürlich direkt am Anfang schon mitgemacht, aber nun erneut ein paar Ideen mit eingebracht.
        Falls ihr noch einen Beta-Tester sucht, ich bin dabei 😉

        Viele Grüße,
        Christian

        • Hallo Christian,

          vielen Dank für deinen Input zu unserer Open Innovation.
          Wir kommen gerne auf dich zu, wenn wir einen Feldtest haben.

          Viele Grüße
          Magdalena
          -Service Center-

  39. Hallo Service Team

    in den letzten Tagen habe ich mich sehr intensiv mit der iNet-Box befasst. Die SIM-Card ist eingesetzt und gemäss TRUMA APP auch akzeptiert. Gemäss APP ist nun alles so eingerichtet wie es sein soll. Software und iNet-Box sind auf dem neuesten Stand.
    Über Bluetooth läuft alles Tip Top !
    Ich kann auch von daheim aus (unser WoMo) steht gute 500 m weit weg) auch die Heizung (per SMS) ein-/ausschalten.
    Das einzige was nicht funktioniert sind die Status-Abfragen. SMS gehen zwar raus, es kommen aber keine Antworten zurück.
    Guthaben ist genügend auf der SIM CARD. Mit der SIM CARD in einem andern Handy flutschen die SMS problemlos Hin und Her.
    Habe Ihr eine Idee wieso das nicht funktioniert ?
    Ein andere Frage dazu : Was bedeutet denn die Funktion „eingehende SMS weiterleiten“ ?

    • Hallo Heini,

      wie ist es denn bei dem Fernsteuerungsbefehl? Normalerweise antwortet die iNet Box auch hierauf mit einer SMS und bestätigt die Einstellungen. Kommt diese Nachricht an oder bleibt sie, wie die Statusnachricht, aus?
      Super, dass du schon getestet hast, ob die SIM Karte in einem Handy normal funktioniert. Zur Analyse des Fehlverhaltens werden jetzt nur noch einige Informationen benötigt:
      – welches Endgerät nutzt du? (Welches Betriebssystem?)
      – von welchem Anbieter ist die SIM Karte?
      – Welche App-Version/iNet Box FW ist vorhanden?

      Die Funktion „Weiterleitung eingehender SMS“ ist dann sinnvoll, wenn die SIM Karte früher anders genutzt war. Also möglicherweise noch welche deiner Kontakte eine SMS auf die Nummer schicken. Ist die Weiterleitung deaktiviert, verschwindet die SMS, die kein iNet Box Befehl beinhaltet, einfach im Nirwana. Ist die Weiterleitung aktiviert, bekommt der hinterlegte Verwalter, also in dem Fall du, die Nachricht einfach auf sein Handy zugestellt.
      In den meisten Fällen kann die Weiterleitung also unbesorgt deaktiviert bleiben.

      Viele Grüße
      Magdalena
      -Service Center-

  40. Hallo,

    wir wollen uns einen Wohnwagen mit Inet Box bestellen.

    Lieferung Sommer 2022
    Da die aktuelle InetBox „nur“ über das nicht überall verfügbare GSM Netz verfügt wollen wir dann auf alle Fälle auf das neue Inet X System aufrüsten.

    Ist das Inet X System für den Fernbereich kompatibel zur Inet CP plus Steuerung?
    Wird es voraussichtlich ein Upgrade Programm von euch geben?
    …finde es schade das ich quasi eine nur teilweise (Fernbereich) funktionfähige Box neu kaufe die quasi bei Auslieferung schon alt ist

    Danke für die kurze Rückmeldung

    • Hallo Herr Sauter,

      Das iNetX und die iNet-Box sind zwei vollständig voneinander unabhängige Hardware-Komponenten.
      Das iNetX-Panel ersetzt hierbei das ehemalige CPplus-Bedienelement. Das iNetX-Panel ist hierbei offen für weitere, zukünftige Software-Anbindungen, Schnittstellen, etc…
      CPplus und iNet-Box sind jedoch weder auf Softwareupdates, noch auf die Schnittstellenfunktion für andere Geräte ausgelegt.
      An Ihrer Stelle würde ich also von der iNet-Box absehen, wenn Sie mehr Wert auf Zukunfts-Sicherheit legen.

      Liebe Grüße,

      Alexander Thoma
      -Service Center-