So zuverlässig funktioniert die Truma S-Heizung

Über einen speziellen Anschluss (1) wird die Heizung mit Gas versorgt. Dieses wird entweder durch einen batteriebetriebenen Zündautomaten (2) oder mechanisch per Druckknopf über einen Piezozünder im Brenner (3) entflammt. Mit Hilfe des Sichtfensters (4) lässt sich kontrollieren, ob das Gas gezündet hat. Durch einen Einlass (5) wird Außenluft in die Heizung gesaugt und durch die offene Flamme im Brenner (3) erhitzt. Die heiße Luft strömt durch den S-förmigen Wärmetauscher (6) und tritt zusammen mit den Verbrennungsabgasen durch das Abgasrohr (7) und den Dachkamin (8) nach außen. Dank des komplett geschlossenen Systems und der  thermoelektrischen Zündsicherung ist dieser Prozess zu 100% sicher. Der Wärmetauscher (6) erwärmt die direkte Umgebungsluft im Heizungsgehäuse. Sie tritt durch die Lamellen der Verkleidung nach außen in den Wohnraum und wird bei Bedarf über das Gebläse (14) im Caravan verteilt.

Die Temperatur der Heizung kann am Bedienteildrehknopf (9) manuell und stufenlos eingestellt werden. Dieser betätigt über die Bedienteilstange (11) das Zündsicherungsventil (12). Ist die gewünschte Raumtemperatur erreicht, regelt ein Thermostatfühler (13) die Gaszufuhr zum Brenner und schwächt sie entsprechend ab. Das Gebläse wird über einen zweiten Drehknopf (10) gesteuert.

Schnittmodell_Heizung_Truma S 3004_DE.jpg

Die elektrische Zusatzheizung Ultraheat (15) ist die ideale Ergänzung für alle, die zusätzlich elektrisch heizen möchten und es unabhängig vom Gasbetrieb innerhalb kürzester Zeit richtig warm haben möchten. Sie heizt extrem schnell auf und nutzt das Gebläse der S-Heizung, um die warme Luft effizient im Caravan zu verteilen.

140 thoughts on “So zuverlässig funktioniert die Truma S-Heizung

  1. Hallo.

    Habe eine Truma 3002 S. Das Schauglas scheint von innen Verrust. Kann man das vorsichtig abschrauben, reinigen und wieder anbauen ? Oder wird das Glas „zwangsweise“ zerstört und man muss es erneuern?

    • Guten Tag,

      Das Schauglas würde beim Austausch nicht zwangsweise zerstört werden. Allerdings ist die Dichtung des Schauglases dadurch unbrauchbar.
      Deshalb kann es nicht wieder eingebaut werden, sondern muss als Ganzes durch einen Fachmann ersetzt werden.

      Eine Verrußung hat allerdings immer eine Ursache.
      D.H. die Verbrennung ist nicht in Ordnung, die Flamme brennt nicht mehr blau und sauber.
      Die Ursache hierfür kann u. a. ein verunreinigter Brenner sein.

      Viele Grüße,

      Susan Hösl
      Service Center

  2. Guten Tag,
    unsere Truma-Heizung (Trumatic C 6002 (C603-E)) funktioniert seit Jahren einwandfrei. Neuerdings bollert sie manchmal beim Starten. In der Regel macht sie dann zwei laute bollernde Töne.
    Was könnte das sein? Kann es etwas mit dem Gasgemisch/Füllstand oder Parken des Autos (schräg) zu tun haben?

    Falls etwas repariert werden muss: könnten sie mir bitte sagen, wo ich in der Nähe von Alicante, Spanien eine Werkstatt dafür finde und wie dringend das ist oder ob man damit noch 4 Wochen (Heizung ist täglich einige Stunden in Betrieb) warten kann?

    Vielen Dank im Voraus!!
    Herzliche Grüße

    • Guten Tag,

      das Bollern könnte von den Zündkerzen kommen, die schon etwas abgebrannt sind und dadurch leichte Fehlzündungen verursachen.
      Eine weiterer Verursacher dafür kann der Fühler auf der Thermostatplatte des Verbrennungsluftmotors sein.

      Das Gasgemisch oder eine Schräglage des Fahrzeuges haben hier keinen Einfluss.

      Solange die Heizung nicht mit einer Störung abschaltet, kann sie betrieben werden.

      Ende des letzten Jahres wurde die Ersatzteilversorgung für die S-Heizungsreihen eingestellt.
      Auf unserer Homepage finden Sie eine Auflistung unserer Servicepartner (https://www.truma.com/de/de/truma-haendler), auch im Gebiet von Alicante.
      Ggf. kann einer unserer Partner noch eine Reparatur an der C-Heizung vornehmen, je nachdem, ob er noch Ersatzteile dafür zur Verfügung hat.

      Viele Grüße aus Putzbrunn,

      Susan Hösl
      Service Center

  3. Guten Tag

    Ich habe eine Truma s3002k.

    Ich kann sie ganznormal laufen lassen , nach einer weile stellt sie ab.
    Ich kann beim erneuten startversuch eine flamme sehen, lasse ich den regler los geht sie wieder aus…
    Sie läuft dann meist erst ein paar tage später wieder.. aber auch nur für begrenzte Zeit

    Können Sie mir weiter helfen, sprich was ist das problem?

    MFG

    Fabian Barth

    • Guten Tag Herr Barth,

      Ihrer Beschreibung nach scheint ein Defekt am Thermoschalter vorzuliegen. Wenn dieser auslöst, wird die Gaszufuhr unterbrochen.
      Da es sich hierbei um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, sollte die Heizung bei einem defekten Thermoschalter nicht mehr betrieben werden.

      Vor einiger Zeit wurde die Ersatzteilversorgung für die Heizungsreihe S3002 K eingestellt, so dass wir hier leider nicht mehr mit Teilen oder einer Reparatur unterstützen können.

      Viele Grüße,

      Susan Hösl

  4. Guten Tag

    Ich hoffe Sie können mir helfen..
    Wir haben in unserem Wohnmobil eine Truma S3002k verbaut.
    Sie läuft dann eine weile, danach geht sie aus wenn ich sie erneut startet möchte kommt eine flamme, und zündet die ganze zeit weiter. Sobald ich den regler loslasse stellt die flamme ab.
    Probiere ich es eine woche später läuft sie wieder normal und dannach stellt sie wieder ab..

    Mönnen Sie mir sagen, was das für ein Problem ist?

  5. Hallo,
    Ich habe in meinem Hobby 2007 eine S5002. Kann mann diese mit einem Temperaturregler aufrüsten? Also ich meine das die Heizung automatisch angehen würde bei einer gewissen Temperatur.
    Danke für Ihre Antwort

    • Hallo Andrej,

      die Heizung besitzt ein Raumthermostat und schaltet sich automatisch ein, vorausgesetzt, das Gerät ist in Betrieb. Im ausgeschaltetem Zustand kann das Gerät sich nicht selbstständig einschalten.

      Viele Grüße,

      Susan Hösl
      Service Center

  6. Hallo
    Ist es normal, daß bei meiner Trumatic S3002 von 1993 die Pilotflamme auch auf der 0 Stellung brennen bleibt und nur durch abstellen der Gaszufuhr erlischt?
    Ansonsten verrichtet sie tadellos ihre Dienste.
    Vielen Dank vorab

    • Hallo Herr Schmidt,

      Ihre S Heizung muss beim Zudrehen des Heizungsreglers auf Stufe 0 komplett ausgehen. In Ihrem Fall liegt somit ein Fehler am Zündsicherungsventil vor, welches in der Stufe für die Pilotflamme nicht mehr schließt. Bitte nehmen Sie für eine Prüfung unbedingt Kontakt mit einem unserer Techniker oder Service Partner auf.

      Viele Grüße

      Tobias Sperl
      Service Center

  7. Hallo,
    ich besitze einen Caravan mit der TRUMA S3004 Heizung. Folgende Frage:
    Die Heizung zündet und funktioniert tadellos, aber nach dem Abschalten, Regler auf Stellung „0“ springt die Zündung ( es klickert also) sofort wieder an bis die Batterie entfernt wird.
    Wo kann hier der Fehler liegen?
    Mfg
    Klaus – Peter Feiler

    • Hallo Herr Feiler,

      leider kann ich Ihnen erst heute antworten.

      Evtl. ist der Mikroschalter im Zündsicherungsventil defekt. Somit öffnet der Mikroschalter nicht mehr, wenn das Zündsicherungsventil zugedreht wird. Der Kontakt ist also weiter geschlossen und somit arbeitet der Zündautomat weiter. Ein weiterer Verursacher kann der Zündautomat selbst sein.

      Viele Grüße,

      Susan Hösl
      Service Center

  8. Hallo Herr Sperl,

    vielen Dank nochmal für Ihre schnelle Antwort vom 16.01.. Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, wie meine Truma relativ schnell anspringt. Ich föhne die Brennerkammer ca. 3 Minuten mit warmer Luft an. Danach drücke ich dann Zündung und nach 2 – 3 Sekunden ist die Heizung da und funktioniert dann auch dauerhaft. Jetzt frage ich mich nur, woran das liegen könnte. Wir stehen auf einem Campingplatz mit Festgasanschluss und haben auch einen „alten“ Gasregler beim Aufbau im Dezember von dort bekommen. Ich habe schon vermutet, dass es am Gas liegen könnte. Das das Gas eingefroren ist, kann ich mir auch schlecht vorstellen, weil die zurückliegenden Temperaturen nicht so kalt waren. Für Ihre Einschätzung wäre ich dankbar.

    • Hallo Herr Weinheimer,

      haben Sie denn schon versucht, ob die Heizung normal gestartet werden kann, wenn Sie diese nicht über den Gas-Festanschluss betreiben, sondern über Ihre Gasflaschen?

      Viele Grüße

      Tobias Sperl
      Service Center

  9. Sehr geehrte Damen und Herren,

    meine Truma Heizung S-5004 mit Zündautomat springt nur schlecht bis gar nicht an. Konkret liegt folgendes Problem vor:

    Wenn ich den Bedienknopf der Heizung zum starten nach unten drücke, höre ich keinen Zündfunken und sehe auch keine Flamme brennen. Erst wenn ich den Bedienknopf wieder loslasse, sieht man ganz kurz eine Flamme aufleuchten, die sofort wieder erlischt. Nach mehrmaligen Versuchen (teilweise bis zu 10x) springt die Flamme dann dauerhaft an und funktioniert dann auch einwandfrei. Wenn ich hingegen den Bedienknopf – ohne ihn zu drücken – andrehe, höre ich den Zündfunken permanent. Ich schließe daraus, dass der Vorbrenner keinen Zündfunken erhält und demzufolge auch nicht anspringt.

    Mich würde interessieren, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege oder woran das Problem sonst noch liegen könnte. Vielen Dank

    • Hallo Herr Weinheimer,

      der Zündfunke Ihrer S 5004 muss, in Verbindung mit dem entsprechenden Geräusch, gebildet werden, sobald der Regler aufgedreht wird. Durch das Eindrücken des Reglers wird die Gasversorgung manuell geöffnet. Bitte prüfen Sie die entsprechenden Funktionen, indem Sie den Regler zunächst aufdrehen, bis das Zündgeräusch einsetzt. Erst danach drücken Sie bitte den Regler, um zu kontrollieren, ob die Gasversorgung einsetzt und die Heizung anspringt. Bei anhaltenden Startproblemen wenden Sie sich zur Prüfung bitte an einen unserer Servicepartner.

      Viele Grüße

      Tobias Sperl
      Service Center

  10. Guten Tag habe ein LMC 545k bj.88 da ist eine truma sl3002 mit trumavent verbaut.
    Meine Frage wenn ich Umluft einschalte kommt an den Düsen etwas warme Luft raus und das Rohr zum Kamin sehr heiß die anderen Rohre naja nicht so dolle. Meine Frage ist das richtig oder muss ich was verstellen?

    • Guten Tag,

      unter Umständen hat sich am Lüfter Rad des Gebläses Staub angesammelt. Zur Reinigung benützen Sie am Besten einen Pinsel oder entfernen die Verschmutzung vorsichtig mit dem Staubsauger. Sollte diese Maßnahme keine Abhilfe schaffen, ist vermutlich das Gebläse defekt.
      Aufgrund des Alters der Heizung und Gebläses sind allerdings hierfür keine Ersatzteile mehr erhältlich oder mit anderen Geräten kompatibel.

      Viele Grüße,

      Susan Hösl
      Service Center

        • Guten Tag,

          im Fall eines Heizungstausches kommt hierfür unser Gerätetyp S 3004 in Frage. Die Heizungsabmessungen haben sich im Laufe der Jahre in der Höhe und Breite verändert. Unter Umständen müssen deshalb vor dem Einbau Möbelarbeiten vorgenommen werden.
          Technische Informationen und Maße unserer Geräte finden Sie auf unserer Homepage. Sollten noch Fragen entstehen, können Sie sich auch gern telefonisch an unser Service Center wenden.

          Viele Grüße,

          Susan Hösl
          Service Center

          • Guten Tag ,der Lüfter war zugesetzt mit Staub gereinigt und siehe da er pustet wieder mit voller Kraft! Vielen Dank

  11. Hallo habe einen weinsberger 740 bj 2018
    Truma ofen geht nicht immer auf Anhieb an wenn gas leer ist und ich eine neue anschließe dauert es ewig bis er wieder angeht

    • Hallo Frau Ortmann,

      bitte setzen Sie sich telefonisch mit unserem Service Center direkt in Verbindung, damit wir die Ursache besser eingrenzen können.

      Viele Grüße,

      Susan Hösl
      Service Center

  12. Hallo Truma Team,

    Ich habe heute festgestellt, dass alle Lamellen an der Frontverkleidung meiner S 3002) an einer Seite ( alle an der gleichen Seite) abgebrochen sind – der Wohnwagen ist von 2013 – ist der Schaden normal ? Benötige ich eine neue Verkleidung oder gibt es ein Reparaturset ?

    Mfg

    B. SCHUMACHER

    • Hallo Herr Schumacher,

      Damit wir den Schaden auf Material- oder Fertigungsfehler prüfen können, bräuchten wir die Verkleidung im Werk. Ein Reparaturset gibt es hierfür nicht, so dass die Verkleidung komplett ausgetauscht werden muss.

      Viele Grüße,

      Susan Hösl
      Service Center

  13. Schönen Guten Tag,

    wir haben in unserem Wohnwagen eine SL 3002 verbaut. Nun habe ich das Problem, dass die Heizung nur mit der Erhaltungsflamme heizt, auch wenn ich den Regler auf zehn drehe. Ich habe nun versucht mit einem Kühlakku am Temperaturfühler eine Reaktion hervorzurufen. Dabei ist sofort der große Heizbrenner angesprungen. bei der normalen Nutzung z. B. bei zehn Grad schaltet die Heizung jedoch nicht auf den gossen Brenner.

    Für einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.

    Herzliche Grüße

    Eddy Jäkel

    • Guten Tag Herr Jäkel,

      Ihrer Beschreibung nach ist der Temperaturfühler defekt und dadurch wird das Zündsicherungsventil nicht temperaturabhängig angesteuert.
      Der Heizungstyp SL3002/SL5002 wurde bis 1993 produziert. Aufgrund des Alters der Heizung stehen keine Ersatzteile mehr zur Verfügung, so dass wir in diesem Fall keinen Reparaturservice anbieten können.

      Viele Grüße,

      Susan Hösl
      Service Center

  14. Guten Tag,

    wir haben einen LMC 533K mit einer S 5004. Wir können die Heiz- und Lüfterstufe einstellen. Gibt es die Möglichkeit, einen Thermostaten nachzurüsten, so dass sich die Heizstufe anhand der Raumtemperatur regelt?

    Viele Grüße und vielen Dank vorweg,
    Bukowski

    • Ich lese gerade, dass in der Heizung ein Thermostat sein soll. Bei uns ist da kein Regeln erkennbar. Auf 2-3 passiert es, dass nachts auch schon mal 15° Grad im Wohnwagen sind. Ein Abregeln wenn die Heizung auf 4 oder 5 steht erfolgt auch nicht, wir erreich da locker 27° Grad. Machen wir was falsch?

      Viele Grüße!

      • Guten Tag,

        unsere Heizungen sind grundsätzlich Temperaturgeregelt. Sollte die Regelung nicht funktionieren, liegt ein Defekt vor. Ihrer Beschreibung nach funktioniert jedoch die Regelung. Die genauen Einstellmöglichkeiten finden Sie in Ihrer Einbau/Gebrauchsanweisung. Gerne können Sie sich auch telefonisch an unser Service Center wenden, um die Einstellungen im Einzeln zu besprechen.

        Viele Grüße,

        Susan Hösl
        Service Center

  15. Ich besitze eine Trumatic S 5002, ca. 12 Jahre alt. Bin nun irritiert über die Funktion des Bediengriffes mit den Stufen 1-10. Regelt der nun die Gasflussmenge und somit auch direkt die Heizleistung bzw. die Flamme des Hauptbrenners? Oder wird die Temperatur über das Kupferrohr geregelt, abhängig von der Einstellung des Bediengriffs? Aktuell habe ich den Eindruck dass es keinen Einfluss auf die Heizleistung hat, ob ich den Schalter auf Stufe 2 oder Stufe 10 stelle.
    Vielen Dank für eine Erklärung

    • Hallo Herr Keller,

      die Gaszufuhr zum Hauptbrenner Ihrer S 5002 wird, abhängig von der Temperatur im Fahrzeug, geöffnet oder geschlossen. Die Gas-Durchflussmenge wird dabei aber nicht variiert. Falls die Temperaturregelung nicht funktioniert sollte als erstes der Wärmefühler Ihrer S-Heizung geprüft werden.

      Viele Grüße

      Tobias Sperl
      Service Center

  16. Guten Tag,

    in unserem Wohnwagen wurde 2012 ein Trumatic S3002 (30 mbar, mit Vordruckregler, da übriges System 50 mbar) eingebaut. Seitdem der WoWa in unserem Besitz ist zeigt die Truma folgendes Verhalten:
    Ist die Heizung noch kalt, zündet der Hauptbrenner schlecht oder gar nicht. Die Pilotflamme springt jedoch sofort an. Man muss sozusagen mit der Pilotflamme vorheizen, bevor das Umschalten auf den Hauptbrenner funktioniert – je kälter die Außentemperatur, desto länger (z. T. mehrere Minuten). Ist die Heizung einmal heiß, schaltet sie problemlos um. Das wohl typische leichte “Bollern” stellt sich dann aber auch nicht ein. Sie brennt völlig lautlos.
    Die Druckstange ist leichtgängig und nicht verklemmt, Brenner, Düsen, Thermofühler und Piezozünder sind – zumindest augenscheinlich – sauber.

    Nun hoffe ich auf Ihre Hilfe, wo der Fehler stecken könnte.

    Vielen Dank und Grüße aus dem Schwarzwald

    A. Damm

    • Guten Tag Herr Damm,

      in diesem Fall dürfte das Zündsicherungsventil defekt sein und müsste somit ersetzt werden.

      Viele Grüße aus Putzbrunn,

      Susan Hösl
      Service Center

  17. Hallo liebes Serviceteam.
    Ich habe eine Truma S3002K. Leider lässt sich das Gebläse nicht mehr regeln. Das Bedienelement und Kabel habe ich bereits getauscht….ohne Erfolg. Es läuft auf der 0 und A Stellung auf voller Leistung und auf M nur etwas (egal ob auf 1 oder 5). Also es läuft immer auch wenn nicht geheizt wird und es geht auf meine Batterie.
    Können Sie mir weiterhelfen was hier getauscht werden muss?
    Mfg. Robert Schwarz

    • Hallo Herr Schwarz,

      im beschriebenen Fall liegt ein Defekt entweder am Bedienteil oder am Mikroschalter vor. Der Heizungstyp S3002K wurde bis zum Jahr 2005 produziert. Wir verfügen hierfür über keine Ersatzteile mehr, so dass unsererseits keine Reparatur angeboten werden kann.

      Viele Grüße,

      Susan Hösl
      Service Center

  18. Ich möchte eine S 3002 P gegen eine S 3004 austauschen. Momentan befindet sich der Gasanschluss links und der Abgasanschluss rechts. Ist der Tausch einfach möglich?
    Passt die S 3004 in der Einbaukasten der S 3002 P?
    Ist bei der Bestellung einer S 3004 bis auf die Verkleidung alles nötige dabei?

    • Guten Tag Herr Müller-Lappe,

      jede S 3004 kann als Rechts- wie auch Linkseinbau verwendet werden. Für den Seitentausch muss der kupferne Wärmefühler mit dem entsprechenden Halter auf die andere Seite des Wärmetauschers verlegt werden. Genauso muss der Zündautomat auf die gegenüberliegende Seite umgesteckt werden. In der oberen Heizungsblende müssen auch die Bedienelemente getauscht werden.

      Im Laufe der Jahre haben sich die Einbaumaße, vor allem in der Höhe, etwas verändert. Aus diesem Grund kann es sein, dass bei einem Einbau einer S3004 Möbelarbeiten nötig werden.
      Bei Bestellung einer Heizung S3004 erhalten Sie lediglich das Gerät. Die Verkleidung sowie ggf. ein Gebläse und evtl. weiter benötigte Teile (Kaminteile, Rohre etc.) sind nicht beinhaltet.

      Viele Grüße,

      Susan Hösl
      Service Center

  19. Hallo Service Team, meine Truma S 5002 startet bei gedrückter Stellstange das kleine Flämmchen. Jedoch nach dem loslassen geht seit neuem alles aus. Ist es möglich,dass der Termofühler defekt ist und kann ich den wechseln ohne die Heizung komplett auszubauen? Bin in Portugal und kann hier alle Ersatzteile bekommen. Vielen Dank

    • Hallo Herr Clemens,

      nach Ihrer Beschreibung wird entweder die Pilotflamme nicht erkannt oder das Magnetventil wird durch die Ionisationsspannung nicht offen gehalten. Der bestehende Fehler sollte somit durch einen Tausch des Thermolements und des Magneteinsatzes zu beheben sein.

      Viele Grüße

      Tobias Sperl
      Service Center

  20. Hallo,
    bei meiner C4002 ist das Gassieb im Ventilkörper an dem die Gasanschlussleitung angeschlossen wird, zugesetzt und deshalb habe ich das „Beim Zünden rote Lampe“ Problem. Nach „öffnen“ des Siebs mit einer Nadel ist nun alle wieder ok.

    Gibt es diesen Sieb als Ersatzteil?

    Mit freundlichen Grüßen
    B. Sulzbacher

    • Hallo Herr Sulzbacher,

      das Gassieb, das sich Eingangsseitig im Ventilkörper befindet, ist nicht als Ersatzteil erhältlich. Aus Sicherheitsgründen kann das Gasventil nur als komplette Komponente getauscht werden.

      Viele Grüße

      Tobias Sperl
      Service Center

  21. Hallo Truma Team,
    Bei mir ist eine Trumatic SL 3002 mit Zündautomat (2 Batterien) verbaut.
    Nachdem ich die Heizung gestern ausgeschalten hatte ging sie einige Std später nicht wieder einzuschalten.
    Das typische Klicken ist auch weg. Lediglich das Störungslämpchen am Zündautomaten blinkt.
    Batterien wurden gewechselt, Kontakte gereinigt, Verkabelung geprüft, Gas ist da aber keine Zündung.
    Ziehe ich allerdings am Zündautomaten hinten das Kabel ab welches in der Heizung verschwindet, ist das Zündklicken wieder da.
    Hab mich allerdings auch nicht getraut das ganze mal mit Gas zu versuchen ohne vorher zu wissen welches Kabel ich da abgezogen habe.
    Da kommen dann Sie ins Spiel und helfen mir hoffentlich.
    Vielen Dank schon mal
    Herzlichen Gruß
    Christian Stoehr

    • Hallo Herr Stoehr,

      bei dem Kabel, das Sie vom Zünder abgezogen haben, handelt es sich vermutlich um das Kabel zur Zündkerze Ihrer S-Heizung. Bitte prüfen Sie, ob dieses eine Beschädigung an der Isolierung aufweist und möglicherweise ein Kontakt zum Gehäuse der Heizung besteht.

      Viele Grüße

      Tobias Sperl
      Service Center

      • Hallo,
        das Kabel habe ich überprüft und bin dabei unter das Fahrzeug gekrochen um auch mal von unten einen Blick drauf zu werfen.
        Beim Öffnen der Abdeckung kamen mir dann auch etliche Metallteile entgegen gebröselt.
        Nun meine Frage/n:
        Wenn die Abdeckung weg ist und ich von unten in den Ofen schaue, worauf schaue ich da genau?
        Dort ist ein ummanteltes Bauteil dessen Ummantelung extrem porös ist.
        Was ist das? Gehört das zum Brenner und wäre das mit einem Tausch desselben ebenfalls behoben? Oder ist das wieder was anderes das noch zusätzlich getauscht werden muss?

        • Hallo Herr Stoehr,

          wenn Sie von untern auf die Heizung schauen, sehen Sie das Zündsicherungsventil (Gasventil) und die Verlängerung (das Gehäuse). Wenn Sie dieses entfernt haben, sehen Sie darunter den Brenner. Wir bitten Sie aber, in diesem Bereich keine Reparaturen selbst vorzunehmen, da Sie hier in die Gasversorgung eingreifen müssen. Am besten wenden Sie sich für eine Reparatur an einen unserer Service Partner oder Service Techniker im Außendienst. Die entsprechenden Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf http://www.truma.com im Bereich Service, die Truma Service Welt.

          Ohne Begutachtung des Gerätes können wir leider keine weitere Einschätzung zum Zustand Ihrer Heizung treffen.

          Viele Grüße

          Tobias Sperl
          Service Center

  22. Hallo und gute Morgen Service Center Ich habe eine frage zu meiner Heizung S 3004.habe ich neu gekauft da meine Alte Heizung S55T defekt ist reicht die aus für eine 6m. Wohnwagen.Danke

    • Hallo Herr Staub,

      die Heizleistung einer S3004 ist natürlich geringer als die einer S55T. Falls Ihre Anforderung an die bisherige Heizleistung deutlich unter der maximalen Leistung der S55T lag, dann reicht sicherlich die S3004 aus. Ansonsten spielen die Isolierung des Wohnwagens, das persönliche Wärmeempfinden sowie das individuelle Campingverhalten (Wintercamping) eine Rolle.

      Viele Grüße,

      Susan Hösl
      Service Center

  23. Hallo Service Team,
    ich habe eine Truma S 3002 K
    bei Schalterstellung 1-8 brennt der kleine Brenner sowie der große Brenner.
    Nach ca 5 Minuten brennt nur der kleine Brenner und das Wohnmobil heizt so gut wie gar nicht auf 17 Grad bei 5 Grad Außentemperratur bei einer Brenndauer von 1,5 Std.
    Bei Stufe 9-10 brennen beide Brenner also der kleine sowie der große.
    Gebläse ist OK.
    Alles gereinigt.
    Ist das normal oder ist da was defekt vielen Dank Grüße vom Bodensee

    • Sehr geehrter Herr Schellhammer,

      danke für Ihre Nachricht.

      Das geschilderte Verhalten kann durch einen Wärmestau und damit fehlerhaftes Regelverhalten verursacht werden, wenn der untere Bereich der Heizung durch einen hochflorigen Teppich oder andere Gegenstände, die sich vor der Heizung befinden, verdämmt ist. Weiterhin wäre zu prüfen, ob der Temperaturfühler korrekt montiert ist und ob das Flammbild Ihrer Heizung einwandfrei ist. Am besten wenden Sie sich dazu an einen unserer Servicepartner. Eine entsprechende Übersicht finden Sie auf unserer Homepage: https://www.truma.com/de/de/service/truma-servicewelt.html

      Mit freundlichen Grüßen

      i. A. Tobias Sperl
      Service Center

  24. Ich muss sagen ich bin entäuscht von Truma unser Wohnwagen ist 1,5 Jahre alt und wir wir waren Anfang Oktober im Urlaub und es war wirklich kühl und unsere Truma Heizung hatte einen Totalaussfall nur das Gebläße funktionierten noch. Bei Anruf beim Service waren man zwar sehr freundlich aber geholfen hat uns niemand.

    • Guten Tag Herr Stritzkowsky,

      wir verstehen Ihre Enttäuschung über den Ausfall an Ihrer Heizung. Jedoch können wir bedauerlicherweise Ihren Angaben zufolge nicht nachvollziehen, aus welchem Grund nicht weitergeholfen werden konnte. Auch erschließt sich uns nicht, ob Ihre Heizung mittlerweile repariert wurde. Bitte geben Sie uns hierzu noch genaue Informationen, warum kein Service zustande kam. Sollten Sie noch eine Reparatur benötigen, können Sie gerne unser Service Center zur Einplanung unseres mobilen Werksservice kontaktieren oder einen Servicepartner beauftragen.

      Mit freundlichem Gruß,

      Susan Hösl
      Service Center

  25. Guten Tag,

    ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit den Truma FFC Fernfühler an meine S5004 anzuschließen.
    Leider bisher ohne Erfolg.

    Wo genau befindet sich der Klinkenstecker ?

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen

    MfG

    • Guten Tag Chris,

      der FFC Fernfühler findet keine Verwendung bei der S-Heizung.
      Wir gehen davon aus, dass Sie den FFC Fernfühler an die Zusatzheizung (Ultraheat) Ihrer S 5004 anschließen möchten. Eine Anschlussmöglichkeit befindet sich direkt an der Elektronik der Ultraheat.
      Bitte beachten Sie, dass mit dem Fühler lediglich die Ultraheat, jedoch nicht die Heizung selbst geregelt werden kann.

      Mit freundlichem Gruß,

      Susan Hösl
      Service Center

  26. Hallo serviceteam, wir haben 2018 einen Dethlaffs c jo y gekauft und mussten zu unserem Erstaunen feststellen dass eine S3004 eingebaut ist aber ohne Umluftgeblaese. Können wir die Heizung auch ohne nachträglichen Einbau der Umluft betreiben. Vielen Dank im Voraus fue r eine Antwort

    • Guten Tag,

      üblicherweise werden unsere S-Heizungen mit 12 V oder 230 V Gebläsen eingebaut. Sie können jedoch bedenkenlos Ihre Heizung auch ohne Gebläse betreiben. Nur findet dadurch keine Warmluftverteilung im Fahrzeug statt.

      Viele Grüße,

      Susan Hösl
      Service Center

  27. Hallo Truma Team,
    wir haben einen Hobby aus 2009 gebraucht gekauft und ich wollte hinter der Verkleidung der Heizung staubsaugen. Dafür habe ich vorsichtig die Verkleidung abgenommen. Leider ist dabei wohl die Bedienteilstange (Nr. 11) unten abgegangen. Ich habe sie wieder eingesteckt und nach dem Anbringen der Verkleidung lässt sich der Drehknopf leicht Eindrücken und drehen. Auch das „Klacken“ kann man hören.
    Da wir aber noch keine Erfahrungen haben, mache ich mir etwas Sorgen, ob jetzt Gefahr durch das Gas besteht, falls ich beim Einbauen doch etwas falsch gemacht habe. Sollten wir die Heizung lieber von einem Fachmann prüfen lassen?
    Vielen Grüße

    • Hallo Frau Ploenes,

      Ihrer Beschreibung nach haben Sie den Einbau korrekt durchgeführt und die Funktion der Heizung wieder hergestellt. Sollte jedoch eine Unsicherheit Ihrerseits bestehen, bitten wir Sie, einen Servicepartner zur Überprüfung aufzusuchen.

      Viele Grüße,

      Susan Hösl
      Service Center

  28. Sehr geehrtes Truma-Service-Team, hallo Frau Hösl,

    leider kann ich Sie telefonisch nicht erreichen, ich hoffe, es klappt hier.
    Ich habe die LED-Blinkfolge an der Heizung ausgelesen.
    Sie ist:
    kurz, kurz, lang, kurz, lang, lang, kurz, lang

    Ich hoffe, Sie könne mir sagen, was der Fehler bedeutet.

    • Hallo Herr Wallis,

      dieser Blinkcode deutet auf eine fehlerhafte Spannungsversorgung 230 V hin.

      Viele Grüße,

      Susan Hösl
      Service Center

  29. Hallo, in unserem Bürstner Averso von 2012 haben wir aktuell folgendes Problem!
    Die Heizung springt ohne Probleme an, allerdings ist die Heizleistung eher gering, d.h. Bei Wahlschalter auf 4 haben wir im WoWa nur ca 18,5 Grad!
    Dreht man weiter hoch wird es gefühlt etwas höher , aber nicht wie gewohnt, das man bei Stellung 10 Sauna ähnliche Verhältnisse bekommt! D.h. hoher Gasverbrauch bei wenig Heizleistung!
    Wäre sehr dankbar für eine Idee oder Lösungsmöglichkeiten!
    Vielen Dank im Voraus und Gruß

    • Hallo Herr Lepper,

      in diesem Fall scheint das Zündsicherungsventil nicht mehr in Ordnung zu sein und müsste erneuert werden.

      Viele Grüße,

      Susan Hösl
      Service Center

  30. Hallo ZTusammen,
    ich habe eine Truma SLP 3002. Leider startet diese nicht bzw. nur sporadisch nach erheblichem „Drückaufwand“. Der Brenner und die Zündelektrode sind soweit sauber und weisen keinen Verschleiß auf. Gas kommt an, da Sie ja sporadisch ianspringt. Wenn man die heizung dann ausschaltet und versucht erneut zu starten, funktioniert dies in der Regel nicht.
    Können Sie mir sagen woran das liegen könnte? Ist evtl. der Piezzozünder verschlissen ? Der Wohnwagen ist BJ 1991.
    Oder könnte hier eine andere Ursache vorliegen?
    Kann ich hier problemlos einen Zündautomaten nachrüsten?
    Wenn sie mal läuft, erscheint die Flamme normal Blau, mit gelegentlich gelben anteilen. Vielen Dank für ihre Rückinfo.

    Viele Grüße

    Dennis Steuper

    • Hallo Herr Steuper,

      falls der Brenner und/oder die Zündkerze wirklich in Ordnung sind, könnte ein Problem am Zündsicherungsventil vorliegen. Da nur ein sporadischer Gas Fluss vorhanden ist. Eine weitere Ursache könnte der Piezodruckzünder sein oder schlechte Masse. Es sollte bei jedem zünden ein Funke durch das Sichtfenster erkennbar sein.
      Eine Umrüstung auf Batteriezündung ist bei den SL-Heizungen aufgrund dessen, dass es hierfür keine Ersatzteile mehr gibt, nicht möglich.

      Viele Grüße,

      Susan Hösl
      Service Center

  31. Ich bin einfach nur begeistert vom Service hier im Netz und hoffe wie alle Anderen auch auf eine Hilfestellung.
    Natürlich Nachts, natürlich Sonntags, stehen auf einem Campingplatz im Harz und nach 2 perfekten Tagen und Nächten tritt sporadisch das Problem auf wie folgt.
    Irgendwann wird die Gaszufuhr unterbrochen, die elektrische Zündung setzt sofort ein, leider vergebens.
    Bedienschalter eindrücken Heizung startet heizt wieder normal.
    Leider gibt es kein Verhaltensmuster und dieser Vorgang lässt sich auch nicht auslösen.
    Hubdach wohnwagen Kaminverlängerungen sind montiert.
    Umluft läuft kontinuierlich.
    Fast Windstille und Minus 5 Grad Baujahr 2005.
    Es ist eine S3002/S verbaut.
    Bitte um einen Hinweis auf die Fehlerquelle.
    Vielen Dank

    • Hallo Herr Feller,

      wir freuen uns immer sehr darüber, wenn wir weiterhelfen können.

      In Ihrem Fall ist vermutlich das Thermoelement der Verursacher. Hier wird der thermoelelektronische Strom zum Magneteinsatz unterbrochen und die Flamme der Heizung erlischt dadurch. Somit muss das Thermoelement ausgetauscht werden. Dies kann durch einen unserer Servicepartner durchgeführt werden.

      Viele Grüße aus Putzbrunn,

      Susan Hösl
      Service Center

        • 100% Ahnung, das gefällt mir.
          Das Thermoelement wurde erneuert die Truma arbeitet wie gewünscht und gewohnt.
          Danke für den Hinweis .Danke an das Truma Service Team

  32. Sehr geehrtes Service Team,
    Betr. Trumatik-SL 5002/3, Fabr.Nr.: S535-16 6609
    Die Heizung lässt sich einschalten (zünden), jedoch reagiert die automatische Temp.-regelung wie seit Jahren gewohnt nicht mehr. Egal was man am Regler 1-10 einstellt, die Heizung regelt nur „Vollgas“.
    Bisher war es so, hat man die Stufe 4 z.B. gewählt wurde die Gasflamme in Abhängigkeit der Innenraumtemperatur größer oder kleiner. Dies ist nicht mehr gegeben.

    Was könnte defekt sein

    • Guten Tag Herr Meyer,

      hier ist das Kapillarrohr des Wärmefühlers gebrochen und deshalb lässt sich die Heizung nicht mehr regeln. Der Wärmefühler bildet eine Einheit mit dem Zündsicherungsventil. Der Heizungstyp SL 3002/5002 befindet sich aus der ersten Baureihe, so dass hierfür keine Ersatzteile mehr zur Verfügung stehen.

      Mit freundlichem Gruß,

      Susan Hösl
      Service Center

  33. Hallo,
    Ich habe ganz neu ein älteres Wohnmobil mit einer S 3002 Bj. 89.
    Wir waren am Wochenende erstmals mit weg und obwohl wir die Heizung nur in der Mitte zwischen 0 und 1 stehen hatten würde es bei -2 Grad Außentemperatur so heiss im Wagen das wir oben im Alkoven garnicht mehr schlafen konnten .
    Liege ich da richtig das der temperaturfühler der Übeltäter sein müsste ?
    Gibt es da noch eine Alternative zum kompletten Austausch des Schalters ?

    • Hallo Herr Schmidt,

      sollte bei Position 1 der Bedienstange die Raumtemperatur im Wohnwagen viel höher als +10° C betragen, ist die thermostatische Regelung des Zündsicherungsventiles defekt.
      Aufgrund des Alters Ihres Gerätes, stehen hierfür jedoch keine Ersatzteile mehr zur Verfügung.

      Viele Grüße,

      Susan Hösl
      Service Center

  34. Guten Tag
    Habe einen Wohnwagen Knaus Jahrgang 1999
    Heizung S 5004 Truma
    Die Heizung wird nicht richtig warm,event.kommt zu wenig Gas.Die Heizflamme ist nicht voll.Ist ev. das Ventil def.?
    Viele Grüsse H.Stoffel

    • Guten Tag Herr Stoffel,

      funktionieren die anderen gasbetriebenen Geräte (z. B. Kocher) einwandfrei? Falls nicht, ist die Ursache eher an der Regler Anlage als an der Heizung zu suchen. Anderenfalls kann es sein, dass kein Luftspalt zum Thermoelement besteht. D. h., dass z. B. der Teppich zu hoch ist oder Gegenstände die Luftzirkulation verhindern. Als weitere Ursache kommt eine Verschmutzung des Brenners in Frage, so dass nicht genügend Gas durchgelassen wird.

      Viele Grüße,

      Susan Hösl
      Service Center

  35. Guten Tag,

    besitze einen WoWa Dethleffs mit der Truma S 3004 (Bj. 2014). Nach dem Starten halte ich den Drehregler noch für ca. 10 Sekunden gedrückt. Flamme brennt, alles wunderbar. Allerdings sobald ich loslasse, egal, auch wenn ich 20 Sek. gedrückt halte geht die Flamme wieder aus. Ist da evtl. ein Fühler oder Ventil defekt? Garantie? Eigenreparatur möglich?
    Vielen Dank für einen Tipp.

    Gruß
    E. Röll

    • Guten Tag Herr Röll,

      Ihrer Beschreibung nach ist in diesem Fall das Thermoelement defekt. Die Reparatur kann nur durch einen unserer Servicepartner oder mobilen Service durchgeführt werden. Sie erhalten auf unsere Geräte eine Hersteller-Garantie von 24 Monaten auf Material- und Fertigungsfehler.

      Viele Grüße,

      Susan Hösl
      Service Center

  36. Hi, alter, feststehender Wohnwagen im Garten ohne jegliche Tüv – Prüfung.
    Ich möchte meine alte defekte 3002 gegen eine neue 3004 austauschen. Mein plan ist von der Gasheizung einen Flexiebelen Schlauch bis zur Gasflasche legern da die alte Gasanlage auf 50 m-bar läuft. Muss ich im Wohnwagen etwas beachten? Passt der alte Ventilator an den neuen Einbaukasten? Kann der Lüftungsregeler auf der neuen Verkleidung auch die alten Ventilatoren ansteuern? MFG

    • Hallo Herr Fugmann,

      dem Austausch einer S3002 gegen einer S3004 steht grundsätzlich nichts im Wege. Allerdings ist es nicht erlaubt, einen flexiblen Schlauch anzuschließen. Es muss ein fester Gasrohranschluß verwendet werden. Bei vorhandenen Betriebsdruck von 50 mbar muss für die neue Heizung (30 mbar) ein Vordruckregler eingebaut werden. Um das vorhandene Gebläse weiter verwenden zu können, ist die Montage einer Adapterplatte nötig. Die Bedienteile für ältere Gebläse sind nicht kompatibel.

      Viele Grüße,

      Susan Hösl
      Service Center

  37. Guten Tag,
    ich würde gerne die Abgastemperatur am Dachkamin einer S5000er Heizung bei voller Last wissen.
    DANKE

    • Guten Tag,

      hierzu liegen uns keine Angaben vor, da die Abgastemperatur abhängig der jeweils unterschiedlichen Längen der Abgasführung ist.

      Viele Grüße,

      Susan Hösl
      Service Center

  38. Hallo,

    wir bereiten uns momentan auf Wintercamping vor und hatten dieser Tage, als es schön kalt war, mal die Wohnwagenheizung im Testbetrieb. Wir haben einen Fendt SG 515 mit einer S 3004. Beide Regler auf Stufe 4 haben im Wohnwagen nach einiger Zeit, wie im Handbuch beschrieben, eine Temp. von 22°C erzeugt – Außen war es minus 8 – 10 °C.
    So weit so gut. Was uns nicht gefallen hat war die Tatsache, dass das Gebläse dann doch ein recht deutliches Strömungsgeräusch erzeugt. Nun stellen wir uns die Frage wie wir das evtl. etwas „tunen“ können, denn wenn ich mir vorstelle viele Stunden im WoWa zu verbringen wäre das mit der Zeit wahrscheinlich schon nervig.

    Wenn wir die Ultra-Heat dazu einbauen lassen würden, könnte man dann davon ausgehen dass weniger Gebläseleistung vonnöten wäre? Einfach weil der Luftstrom heißer ist?

    Ich habe in einem Camperforum vernommen, dass es den Fendt SG 515 auch mit der 5004 gibt? Stimmt das? Oder ist das von bestimmten Typen/Grundrissen des SG 515 abhängig – sprich: wäre ein Umbau/Austausch möglich?

    Da die 5004 zwei Gebläse hat würde ich davon ausgehen die Geräuschentwicklung wäre ebenfalls reduziert? Liege ich mit dieser Annahme richtig?

    Für die Beantwortung der Fragen oder auch sonstige kreative Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    P. Kolling, Hochheim a. M.

    • Hallo Herr Kolling,

      ohne Ihr Fahrzeug zu kennen, gestaltet es sich schwierig hierzu eine Auskunft zu tätigen. Ebenso zur Geräuschbildung des Gebläses.
      Grundsätzlich ist natürlich der Einbau einer Ultraheat möglich und u. U. kann dadurch das Geräusch beeinflusst werden. Ob bei dem beschriebenen Fendt-Wohnwagen werksseitig eine S 5004 eingebaut wird, entscheidet alleinig der Hersteller.
      Gerne bieten wir Ihnen eine Beratung durch unseren mobile Service an, um die Punkte vor Ort zu besprechen. Natürlich können Sie sich hierzu auch an einen Servicepartner in Ihrer Nähe wenden.

      Viele Grüße aus Putzbrunn,

      Susan Hösl
      Service Center

  39. Guten Tag,
    ich habe in meinem Hubdachwohnwagen eine Truma 2200S von ca. 1995 mit Seitenwandabgasaustritt. Die Heizung funktioniert bei Windstille ohne Mängel. Allerdings bei geringem Wind reagiert die Heizung mit Aussetzern und permanenten Zündversuchen, so das sie nicht mehr eingestzt werden kann. Sind es Verschleißerscheinungen, die durch eine Grundüberholung behoben werden können oder sind diese Heizungen so empfindlich?
    Mit freundlichem Gruß
    Jörg Schultz

    • Hallo Herr Schultz,

      in diesem Fall reagiert der Brenner bei Windeinfall sehr empfindlich. Dies kann natürlich auch auf Verschleiß zurück zu führen sein. Wir empfehlen Ihnen deshalb an dieser Stelle, den Schalenbrenner (Art. Nr. 30020-00300) austauschen zu lassen.

      Viele Grüße,

      Susan Hösl
      Service Center

  40. Ich besitze eine truma E 4000 mit Fernbedienteil per Kabel. Die Heizung läuft auf voller Leistung wunderbar, schaltet ab und startet wieder. Soweit, so gut. Wenn ich nun die Heizung auf halbe Gebläsekraft stelle, läuft sie noch ein paar Sekunden und schaltet dann ab. Batterie und Gaszufuhr sind in Ordnung. Schalte ich dann die Heizung aus und starte bei voller Leistung wieder, brennt sie ordnungsgemäß.

    Was kann ich tun, um die Heizung auf halber Leistung laufen zu lassen?.

    Über eine Antwort zur Fehlersuche und -behebung wäre ich erfreut.
    Mit freundlichem Gruß,
    Christian Müller-Preihs

    • Hallo Herr Müller-Preihs,

      bei längeren Standzeiten kann es vorkommen, dass das Magnetventil verklebt, bzw. fest sitzt.
      Abhilfe kann ein Aktivieren des Magnetventiles schaffen. Hierzu muss der Elektronikkasten, bei ausgeschalteter Heizung, geöffnet werden. Nun kann am grauen langen Stecker eine Brücke gesetzt werden – mit einem Brückenkabel von 12 V Versorgungsspannung- hierbei PIN 11 kurz antippen. Jetzt sollte das Klacken des Magnetventiles zu hören sein. Die Brücke entfernen und die Heizung neu starten. Bitte beachten Sie hierbei, die Brücke nicht während des Startvorganges zu aktivieren. Sollten Sie Hilfe hierbei benötigen oder weitere Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an unseren Service unter der Telefon-Nummer 089-4617-2020.

      Viele Grüße aus Putzbrunn
      Ihre Susan Hösl
      Service Innendienst