Vorsicht bei Zubehör aus dem 3D-Drucker

Aus gegebenem Anlass wollen wir Euch darauf hinweisen, dass in vielen Online-Portalen und Handels-Plattformen Zubehör-Produkte und 3D-Dateien zur Fertigung von Bauteilen angeboten werden, die die Funktion unserer Truma-Geräte vermeintlich verbessern oder Nebenerscheinungen beheben sollen. Diese Produkte mögen nützlich erscheinen und vielleicht von guter Qualität sein, aber sie sind meistens weder von uns geprüft, noch autorisiert oder zugelassen worden .

Ein Beispiel hierfür ist das als Abtropf-Lippe / Dripguide oder Kondenswasser-Ablauf genanntem Produkt zur Montage an den Kamin der Combi-Heizung. Es stammt nicht aus unserem Hause und dessen Montage bringt als nicht zugelassene Veränderung des Gerätes sogar die Betriebserlaubnis und Gewährleistung zum Erlöschen.

Wie in unseren Bedienungsanleitungen und den Einbauanweisungen beschrieben, darf kein sicherheitsrelevantes Bauteil verändert werden. Der Seitenwandkamin und dessen einzelnen Bauteile gehören aber zu diesem Bereich. Nach einer solchen Veränderung darf das Gerät aus rechtlicher Sicht nicht mehr in Betrieb genommen werden. Wechselwirkungen mit dem Zubehörprodukt sind unbekannt.

Vergleichbar ist dieser Umstand vielleicht mit der Montage einer Sportabgasanlage für einen PKW: existiert zu der Anlage kein Gutachten oder keine ABE, in welchem das Fahrzeugmodell nicht explizit erwähnt wird, dann darf man diese ebenfalls nicht anbauen. Die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr ist untersagt. Wird man erwischt, macht man sich mit dem „Fahren ohne Betriebserlaubnis“ ebenfalls angreifbar. Der Weg zum TÜV und ein Bußgeld ist die Konsequenz daraus.

Bei oben genannten Zubehörteilen wird weder erwähnt, ob das verwendete Material die am Seitenwandkamin anliegenden Temperaturen aushält, noch wird sichergestellt, dass die zwingend notwendigen Öffnungen für die Verbrennungsluftansaugung und die Abgasentsorgung irgendwie beeinflusst werden. In solchen Fällen kann zum Beispiel wegen einer falsch zugeführten Sauerstoffmenge oder verringertem Querschnitt der Abgasöffnung der Brenner eurer Heizung nicht korrekt arbeiten und es kommt zu Fehlermeldungen im Heizbetrieb.

Schlimmstenfalls kann es zu Schäden am Fahrzeug kommen, wenn beispielsweise das Material des Zubehörteiles nicht für die Temperaturen am Seitenwandkamin ausgelegt war.

Also wendet Euch bitte im Zweifel an das Truma Service Center, unsere Vertragshändler oder Servicepartner. Hier könnt ihr klären, ob solch ein Zubehörteil aus unserer Produktion kommt und ob es bezüglich dessen Funktion oder der Einwirkung auf eine bestehende Zulassung berechtigte Einwände bestehen.

4 thoughts on “Vorsicht bei Zubehör aus dem 3D-Drucker

  1. Hallo,
    leider werden gewisse Ersatzteile nicht mehr angeboten, bei mir ist z.B. so eine runde Kappe, die während der Fahrt den Seitenkamin schützt, zerbrochen.

    So etwas könnten Sie doch als 3d-Druckvorlage (STL) selber anbieten, wäre ein toller Service.

    • Hallo Ralph,
      vielen Dank für dein Feedback.
      Gerade bei Kaminzubehör muss eine Temperaturbeständigkeit sichergestellt sein. Der Kunststoff muss also entsprechend ausgewählt werden. Das ist nur eines der Themen, die über die Ferne einfach nicht sichergestellt werden können. Daher haben wir uns aktuell gegen ein 3D Angebot entschieden.
      Zu welchem Gerät benötigst du denn die Kaminkappe? Diese war ursprünglich nur im Bootsbereich vorgesehen, den wir inzwischen nicht mehr bedienen. Bei Straßenfahrzeugen ist die Kaminkappe nicht nötig. Hier kann Wasser nur in geringen Mengen als Spritzwasser oder Regen eintreten und stellt keinen zu vermeidenden Einfluss dar.

      Viele Grüße
      Magdalena
      -Service Center-

  2. Das mit dem Wasserablauf ist eigentlich eine praktische Sache, könnte Truma nicht eine Zugelassenen Version als Zubehörteil produzieren? Ein Markt (Nachfrage), ist ja dafür vorhanden.

    • Butan (C₄H₁₀) und Propan (C₃H₈) ist ein Kohlenwasserstoff , wenn Wasserstoff verbrennt entsteht bekanntlich Wasser (Wasserdampf). Dieses kondensiert dann an den kälteren Metalteilen. Daher das Wasser, was aus dem Kamin läuft und die Seitenwand verschmutzt, weil es Ruß aus dem Kohlenstoff des Gases enthält.